Donnerstag, 29. Januar 2015

Frühling.... Wasserfallshirt Kat - einfach nähen by Zierstoff

ja, Frühling lässt sein blaues Band... bla bla bla...

Hier hat es am Wochenende geschneit. Dabei war ich damit schon durch, jetzt will ich Frühling. Basta. 

Und damit das auch deutlich wird - habe ich mich an etwas für mich ganz Gruseliges gewagt. 

Schon seit einiger Zeit sind ja die Wasserfallshirts modern.
 Genau, dass sind die, wo der Kragen so schön fällt. Schon seit einiger Zeit überlege ich also, ob ich mir auch so eines nähen soll.
Aber: schön fallen - das heißt man sollte Viskosejersey vernähen. Viskosejersey habe ich bisher erst einmal genäht und auch nur zufällig, war in einem Überraschungspaket dabei. Ich war nicht darauf vorbereitet, Viskosejersey rollt ja noch mehr als richtiger Jersey. Das war dann nix damals. Ein Teilchen für die Tonne.

Und dann habe ich auch die ganze Zeit überlegt, wie ich denn wohl einen Wasserfallkragen vernünftig säumen soll. Manchmal klappt das mit dem geraden Säumen ja nur suboptimal. Und gerade bei einem Wasserfallkragen fällt das dann ja ins Auge - hab ich zumindest gedacht.

So nun also habe ich mich aber getraut.
Und es ist ja so easy.
 Genommen habe ich den Schnitt Kat von Zierstoff (ilkas schöner schnitt KAT), weil ich da genau weiß, welche Größe ich nähen muß (so schön passgenau und größengerecht findet man seltenst und dann auch noch Einzelgrößen)  und die Anleitungen sind auch immer sehr verständlich. Nahtzugabe ist dabei - wundervoll. Und mein erstes Wasserfallshirt sollte ja schon ein Experiment sein, aber ein gelunges bitte. Und hier ist es: sogar bürotauglich, wie mein Mann sagte :-) 






Die Fotos sind übrigens alle Selfies - Mister Knete hat geholfen als Stativ- und so langsam bin ich echt begeistert davon... kein maulender Mann, keine dusseligen Fragen, nur den perfekten Hintergrund, den muß ich noch mal finden...

Und es geht tatsächlich ganz einfach - der Kragen geht superschnell und ist supereinfach zu nähen. Einfach an die Anleitung halten und es geht von selbst. Ich weiß gar nicht, wieso ich das nicht schon eher in Angriff genommen habe. Der Viskosejerey war auch einigermaßen zu bändigen, man muß nur geduldig sein und langsam nähen. Dafür fühlt er sich aber auch ganz ganz toll an und trägt sich auch super. Die grauen Ärmel sind aus Baumwolljersey im Lagenlook. Warum? Weil ich natürlich zu wenig Stoff hatte....Aber es gefällt mir so sehr gut. 
 Evtl. mache ich noch eins aus einfachem Baumwolljersey, so als Testversion - nur um den Unterschied zu sehen. Muß ich noch mal in mich gehen und drüber nachdenken.
Von mir auch an alle Nähneulinge die Empfehlung: probiert es einfach aus. Kat ist wirklich nicht schwer zu nähen :-)


Und da es für mich ist, schick ich das Wasserfallshirt auf jeden Fall auch zu RUMS.


Viskosejersey vom Stoffcentrum, grauer Jersey von Michas
Schnitt Kat von Zierstoff

der Rest: ich





Mittwoch, 28. Januar 2015

Meine Lieblingstorun ..

und das aller erste Mal, dass ich beim memademittwoch mitmache...
Und dann sogar mit 2 Kleidungsstücken nach einem Schnitt : einmal ein Wickelkleid und einmal eine Wickelwendejacke - und beide finde ich einfach megagenial.

Also hier sind meine Torun (genäht nach dem Ebook von RosaRumpetroll). Das Ebook ist jetzt ganz neu auf dem Markt und bei Dawanda erhältlich. 

diese hier ist aus Strickstoff, eingefasst mit Schrägband 

 und meine Wendejacke mit halbem Arm - beide Seiten sind aus Jersey



Schön ist, dass man entweder ein Kleid oder eine Jacke nähen kann - auch eine Weste ist möglich und ich habe eine Wendevariante und ein Kleid für mich gewählt. Zudem gibt es 2 Kapuzenvarianten (einmal die richtige Rotkäppchenkapuze, einmal die gemäßigtere Variante).
Und für jede Größe ist was dabei : für die Barbiefiguren (ab Gr. 34) bis zur Rubensfigur (bis Gr. 60) geht der Schnitt. Ich mit meiner 42 bin ja in der Mitte, aber ich habe auch selten einen so größengerechten Schnitt für mich genäht (hier gibt es keine Doppelgrößen, man hat passgerechte Einzelgrößen - auf Anhieb fallen mir da nur noch Ilkas Schnitte von Zierstoff ein, die genau so verlässlich bei den Größen sind) 
Alle Stoffe sind möglich - Baumwolle, Fleece, Strickstoff, ich hab sogar schon eine Kunstlederversion bei den Probenähmädels gesehen.


Schnitt Torun von Rosarumpetroll; Strickstoff und Jersey von Puppalina und Julieari (über Facebook)

Sonntag, 25. Januar 2015

Wickelkleid einfach mal selber nähen...

Bald dürft ihr es selber mal probieren und euch ein wundervolles Wickelgedöns selber nähen. Das Schnittmuster Torun von RosaRumpetroll ist ab Mitte der Woche erhältlich. 
Und wenn ich nicht gerade bei meinem plötzlich fiebernden Kind auf dem Bett sitzen müsste, dann würde ich euch jetzt mal wieder zutexten: wie schön, wie leicht oder schwer zu nähen, größe, maße, etc..... 
aber so gibt es jetzt nur ein Bildchen von meinen Toruns und den megalangen Text spare ich mir für bessere Zeiten :-)


Bis denne..... ach ja soviel Zeit muß sein: ab zu out now :-) mal gucken, wer noch so was probegenäht hat... habe übrigens zum ersten mal auch die FB-Seite verlinkt! Das ist echt easy - total toll....Danke Antonia für diese Möglichkeiten, ich finde die Idee einfach klasse - ab gehts zu link-it-by-outnow

Sonntag, 18. Januar 2015

Blogs Blogs Blogs...oder ein Geschenk ohne Hintergedanken mal für mich....

ich lese ja relativ oft in  den Bloggerpartys mit ( also bei Kiddikram, RUms, K!rst!n, Meitlisachen etc.)

 Manches Mal schnüster ich nur so rein, werfe einen Blick und bin wieder weg. Manch anderes Mal fühle ich mich auch zum Kommentieren angehalten....klingt zwar doof, ist aber so.
 Wenn mir etwas gut gefällt oder wenn die Bloggerin etwas geschrieben hat, was ich gut finde, dann denke ich, ist es nett, wenn sie es weiß. Ansonsten ist das Bloggen ja quasi so ne Art Selbstgespräch, und um so schöner ist, wenn auch mal Kommentare abgegeben werden.
Und manchmal, aber selten, entwickeln sich dadurch auch "Gespräche". Und das finde ich dann ja ganz besonders toll......

Vor einiger Zeit ist mir Wolkenheim/beGRÜNdet aufgefallen. Einmal quergelesen - und kommentiert. Die liebe Sabrina hatte nämlich ein Foto ihrer neuesten Schrankleiche gepostet... gegen Schrankleichen habe ich ja erklärterweise etwas. Entweder ändern, oder verschenken, oder komplett was neues draus machen. Und ehe ich so recht wußte, was denn passiert : die Schrankleiche ist gar keine Schrankleiche mehr, sondern bei mir eingezogen..:-) Danke Sabrina ! Danke für den coolen Pulli und danke auch für das niedliche Schreiben, das du dazu gelegt hast. Eingefallen ist mir dazu dies:
 Versuche nicht perfekt zu sein, denn du bist es schon." (Hennes Groddeck)

Wieso sollen wir eigentlich immer alles perfekt machen? Perfektion liegt m.E. sowieso im Auge im Betrachters. Daher noch so ein schlauer Spruch : "Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen."

Den habe ich mir jetzt als Jahrelosung 2015 auf die Fahne geschrieben. Mal sehen, ob ich es durchhalte. 

Aber hier noch die Bilder der geretteten Schrankleiche... mit nem Küßchen Richtung Berlin....



 

Mittwoch, 14. Januar 2015

Probenähen....?!? oder auch Nähen zur Probe... oder Ebook testen....?!?

fast alle von uns sind ja tatsächlich gespaltene Persönlichkeiten  (ja, auch du). Sie wissen es nur nicht wirklich, so ganz tief in ihrem Innern schwellt wohl mal das Gefühl - hee da ist ja noch ein Teil von mir - aber das kann man ja hervorragend ignorieren. Und wenn man es denn lange genug ignoriert hat, dann ist dieses Gefühl ja für einen selber auch irgendwann verschwunden... bis... ja bis es wieder ausbricht.  so, genug der Theorie...

Heute wollte ich auch nicht über gespaltene Persönlichkeiten schreiben, sondern über Probenähen. 
Nein, diesmal kein Bestimmtes und am Ende seht ihr auch keine Fotos von schönen Pullis oder Hosen, nein. Diesmal ist es ganz Anders.

Warum? Ja, das liebe FB wieder... In letzter Zeit lese ich wieder vermehrt Probenähaufrufe. Ich find das ja immer interessant - ich liebe es auch ja - neue Leute, neue Schnitte, Anregungen, Ideen, Testen und Fummeln, Korrekturlesen und überlegen, ob die Anleitung auch von jedem verstanden wird  und am Ende ist das Ebook fertig : und ich habe einen Teil daran mitgemacht :-) Ist ein schönes Gefühl.

Aber was da mittlerweile manchmal abläuft, da schüttelt es mich doch.

Beispiel 1:  Sucht jemand Probenäherinnen für einen Loop - und bekommt nicht gerade nette Mails, wieso denn ein Loop wohl probegenäht werden müßte und muß sich dann rechtfertigen und erklären, wieso sie denn überhaupt probenähen lässt.

Beispiel 2: Sucht jemand Probenäher für eine Erweiterung einer Hose - der Schnitt ist bereits einmal beim Probenähen getestet worden und beim nächsten Probenähen stellt sich heraus, dass die Größen eigentlich um einiges zu lang sind......Es gab aber nie eine entsprechende Rückmeldung. 

Beispiel 3: Aufruf zum Probenähen - diesesmal ist der Aufruf von der Formulierung her etwas anders, viele "du musst" - Formulierung, anstatt der netteren "du solltest" -Variante. Am Ende ist es egal, ob da steht "als Probenäher musst du deine Zeit investieren" oder "du solltest vom 13. - 15. Zeit haben" . Doch der Ton macht ja bekanntlich die Musik und nach entsprechenden Reaktionen wurde der Text tatsächlich überarbeitet.

Beispiel 4: Aufruf zum Probenähen - Probenäher werden bekannt gegeben und nach 3 Tagen wieder ein Post, dass sich noch nicht alle Probenäher gemeldet haben...

Aber interessant finde ich dann auch die vielen Kommentare unter einem Aufruf: werden sowieso immer die gleichen genommen, ich habe ja nie eine Chance, ich habe ja noch nie probegenäht....

grrrrrrr....... :-) 

Das ist die eine Seite..... Nun dann die Andere: 
Wer bewirbt sich denn auf ein Probenähen? Ich versuch mal zu kategorisieren...(falls ich einen Typ vergessen sollte - dann seht es mir bitte nach) 

1) andere Schnittersteller - warum? weil sie Langeweile haben... keine eigenen Ideen... zu viel Stoff zuhause...den anderen Schnittersteller kennen und gerne mit ihm zusammenarbeiten.....??? 
Vielleicht eine Mischung aus allem, ich zucke mal mit den Schultern, das sind die, die supertolle Varianten und Bilder beisteuern. Wo der Nähanfänger dann allerdings nachher denkt, auf welcher Seite war denn nochmal das Beispiel beschrieben, das finde ich gerade garnicht....

2) Nähanfänger: wollen tatsächlich das Ebook testen auf die Anfängertauglichkeit - komme ich zurecht oder nicht? wie ist die Anleitung, der Schnitt....
Das sind die Näherinnen, die ein anfängertaugliches Ebook wirklich braucht. Wenn sie denn ehrlich sind und auch mitteilen, wenn irgendwo im Ebook etwas nicht so beschrieben ist, wie es sein sollte.

3) Näher mit mehr oder weniger Erfahrung: die dann auch eine Jacke ohne die Anleitung nähen.
Blöd nur, wenn sie dann kein richtiges Feedback geben, weil sie das Ebook nur quergelesen haben - weil sie eigentlich tatsächlich nur den Schnitt brauchen. Die Näher mit weniger Erfahrung lesen sich zumindest die Stellen durch, wo es bei ihnen noch etwas hakelt und können zumindest da Feedback geben.

4) die, die sich überall bewerben, weil sie ja eh nie nicht genommen werden.... und dann haben sie auf einmal 3 Projekte gleichzeitig am Hals und es wird alles viel zu viel. Oder das Projekt ist eigentlich gar nicht passend oder gefällt gar nicht. Ist von Anfang an zur Schrankleiche verdammt.  Sowas nützt leider keinem, weder dem Tester, noch dem Ebookersteller.  

5)  die, denen das Projekt echt Spaß machen würde - weil sie den Schnitt echt schön finden, ihr Kind gerade die rechte Größe hat, die Zeit haben und genug Stoff und sie wirklich alles in sich vereinen, was tatsächlich in einem Probenähen gebraucht wird.. nur die rauszusuchen, das ist schon schwieriger

Fazit: Probenähen ist sinnvoll. Probenäher und Projekt sollten zusammenpassen. Facebook ist nicht immer das Gelbe vom Ei. 

Womit ich wieder bei meinem 1. Absatz bin: dies ist die dunklere Seite von mir ... die die sich manchmal auch über Kleinigkeiten aufregen kann, wo es sich eigentlich gar nicht lohnt. 

In diesem Sinne: wer es bis hierhin geschafft hat : großes Lob!!! Wenn du dann noch auf meine Facebookseite (Miss June & Lore) schauen möchtest: bis zum 16.01.2015 läuft dort noch ein Gewinnspiel - mach mit, vielleicht wirst du für dein Durchhaltevermögen belohnt.



Donnerstag, 8. Januar 2015

für mich eine Ragna als Longversion

aus Sweat wollte ich die Ragna von RosaRumpetoll schon seit gefühlten 8 Wochen nähen ... 

dazwischen kamen dann diverse Kleinigkeiten und Rückschläge wie Weihnachten, Overlock kaputt, keine Idee, welche Bündchen ran sollten....

Also bin ich erst in dieser Woche fertig geworden - mit meiner Sweatragna. Ich habe den Schnitt geringfügig geändert, damit ich ein langes Bündchen unten vernünftig annähen konnte. Das Halsbündchen ist auch was länger geworden, so kann ich es umschlagen. Und da schon alle Abschlüsse in der Länger etwas mehr wurden  - da hab ich mir auch noch die Ärmel gekürzt und längere Bündchen drangenäht. Für meinen Geschmack hätten die aber noch einen Ticken länger sein dürfen.

Und? Rausgekommen ist meine Sweatragnalongshirtkleidchenversion :-) I love it. 

Es ist ja nur ein Kreuz mit den Fotos... da hat der Mann Zeit für Fotos...dann hat er keine Lust, frag mal lieber nicht die Kinder, dann gibt es nur tolle Fotos von Füßen bei uns... also wieder Selfie - seufz und dann auch noch ohne Kopf - ich muß aber gestehen, ich muß nötigst wieder jemanden an meine Haare lassen.  Und ich glaub, ich muß auch nötigst mal wieder meine Terrasse fegen (ok. später irgendwann)
 


ach und so mal zwischendurch:  zu meinem letzten Post muß ich unbedingt noch eine Bücherreihe hinzufügen, weil sie so toll ist und ich die 5 Bände mittlerweile 3 oder schon 4 mal gelesen habe: die Fever -Reihe von Karen M. Moning (lasst euch bloß von den deutschen Titeln nicht beirren)


Schnitt: Ragna von Rosarumpetoll könnt ihr euch hier angucken
Stoff von Puppalina & Julieari (über FB)




und weil für mich : ab zu RUMS

Dienstag, 6. Januar 2015

wer bin ich und wenn ja....... meine Büchervorlieben ;-)

ist doch ein Büchertitel, gell? Gehört allerdings nicht zu den Büchern, die ich bevorzugt lese... Oder auch: hab ich nicht gelesen.
Wenn ich mir Bücher hole, dann meistens Fantasy, Krimis oder Thriller - je nach Laune. Und am liebsten sind mir ja tatsächlich Fortsetzungen. Auf 500 Seiten kann sich eine Geschichte entwickeln, aber auf 3 mal 500 Seiten (und bei einem halbwegs gutem Autor) da haben die Charaktere wirklich die Chance auf ein "Leben". Dann entwickelt sich bei mir das Gefühl, dass ich die Leutchen in den Büchern mag oder nicht :-) 
Ich bin nämlich der Kopfkino-Mensch: ich lese und oben läuft ein Film mit. Und ein wirklich gutes und spannendes Buch kann ich dann auch schon mal in der Nacht durchlesen, obwohl mir generell mein Schlaf auch wichtig ist.

Aktuell habe ich unter meinem Bett (wo denn auch sonst) 2 Bücher liegen (wobei ich zugeben muß, dass ich erst aufgeräumt habe). Zum einem liegt da Black Dagger -Band 23 Nachtherz. Vampire... voller Klischees, aber trotzdem fesselnd und nach 23 Bändern meine kleine Familie in einem anderen Universum. Ich freue mich tatsächlich schon auf Band 24 und bin gespannt, wen J.R Ward noch so zur Familie dazu erfindet. 

Und dann liegt da noch Bluthexe - die Rachel-Morgan-Reihe Nr. 12. Damit fange ich dann heute abend an und bin schon sehr gespannt...Der letzte Band hatte einige langatmige Stellen und jetzt steuert Kim Harrison auf das Ende hin - nach Band 13 soll definitv Schluß sein. Also mal lesen, was so passiert.

Toll finde ich auch Harry Potter und Charlie Bone (sind zwar auch für Kinder, aber ich behaupte mal, dass Lesen jung hält). Die Tribute von Panem sowieso und Edward und Bella ist ja auch mittlerweile ein Klassiker. Wieso 50 Shades of Grey überhaupt Leser gefunden hat ? Das weiß ich nicht, nach dem 1. Band konnte ich leider nicht weiterlesen, es war mir zu d..f. Dabei bin ich gar nicht so anspruchsvoll. 

Und was auch schön ist: Justin Cronin - die Passage-Triologie. Der Übergang und die Zwölf habe ich gelesen und warte jetzt auch auf den dritten Band. Wobei hier leider gilt, dass mich der 2. nur bedingt fesseln konnte - dafür fand ich den ersten nahezu genial.

Fazit: ja, ich lese gern und ich lese viel, wenn ich die Zeit dazu habe. Ich habe nur z.Zt kaum Zeit und das ist schade - darum ist mir aber wahrscheinlich gerade jetzt hier eingefallen, über meine Vorlieben zu schreiben. 


Und irgendwann schreibe ich mal selbst ein Buch :-) Ich träume einfach weiter.....



Freitag, 2. Januar 2015

Kyra... oder wenn erst die Hose fertig wird und das Oberteil noch warten muß

Geht euch das auch mal so? Da hat man eine schöne Kombi, die man nähen möchte (in meinem Fall das Kimonoset Kyra von RosaRumpetroll) und sucht elend lange nach dem Stoff, der echt passt....

Und dann nimmt man einen Stoff, von dem man denkt... Ja, das wird ne Hose, aber welche? Oh ja, das Schnittmuster habe ich ja auch noch ... Probier ich doch mal mit dem Stoff.. Zwischendurch denkt man, eh, so geht das nicht, da müssen noch die Sterne dazu... Und schubs ist die Kimonohose für die Tochter im Mustermix fertig.... Und sie gefällt :-) 

Leider ist die noch etwas zu lang ( aber auf jeden Fall besser, als zu kurz), aber die Zeit der Pumphosen ist jetzt definitiv vorbei. Zu geil würde ich mal sagen :-) 

Die Wickeljacke dazu muß ich noch fertig machen. Mal schauen, wie lange der Stoff diesmal warten muß (Fräulein Dezember hat leider ihre Reperatur nicht überstanden, und das Austauschmaschinchen ist direkt wieder in seinen Karton gewandert, nachdem ich die Fadenspannungshalterung in der Maschine liegen hatte.. und Jersey nähe ich halt nicht mehr so gerne mit der normalen Nähmaschine...) 

Dabei hätte ich jetzt eigentlich noch die Wickeljacke fertig machen wollen, weil die fortgeschrittene Version für Große gibt es demnächst auch - da  freue ich mich schon riesig - dann gibt es wieder Partnerlook für mich und den Zwerg. Hätte ich an der Kleinen  Version ja schon mal üben können.. Aber ich denke direkt mal, ich setz mich doch an die Nähmaschine und fange an die Kyrakimonojacke zu nähen...




Schnittmuster: Kyra von RosaRumpetroll (die große heißt dann übrigens Torun und kann im Blog von Rosarumpetroll schon bewundert werden, das Probenähen startet demnächst)

Stoff: Michas

Kind: meins :-) und weil ich K!rst!n mit dem Selbermacherfreitag so toll finde wirds direkt mal verlinkt.... und zu Kiddikram gehts auch