Montag, 28. Dezember 2015

BellamY

ganz schnell, weil das Jahr ist fast vorbei und meine Liste, mit Sachen, die ich unbedingt noch machen muß ist seltsamerweise immer noch nicht geschrumpft..

BellamY ist einfach genäht und einfach genial. Selten hat mich ein Teil auf Anhieb dermaßen überzeugt. Ok. ich habe für mich einen Kragen drangenäht, aber auch das ist Nähen- einen Schnitt  kreativ für mich  aufzuhübschen :-) 

Hier sind also BellamY und Rikke im
 Einklang: 



Stoffe komplett vom Stoffcentrum

verlinkt mit MyMonday ... ich hoffe, dass sich die Bloggerwelt an den Montag gewöhnt :-) noch ist MyMonday leider etwas wenig besucht...

Dienstag, 22. Dezember 2015

Sandra ist da :-)

ich habe mich wieder getraut und mir eine Hose genäht. 
Nachdem ich euch ja letztes Mal schon die Petra aus dem Hause Boerlinerin gezeigt habe, habe ich jetzt auch noch die passende Hose dazu. 
Eine Jegging/Tregging  (wie heißen die denn nu richtig?), die aus Webware mit mind. 2% Elasthan genäht wird. Der Schnitt ist diesmal von Gr. 42 bis Gr. 52 erhältlich (aber an den gößeren Größen wird zur Zeit noch gearbeitet) und ist ein echtes Multitalent - je nach Stoffauswahl von quietschigdiscolike bis bürotauglich ist alles möglich. 
Ich habe Streifenstretch genommen und die Gr. 42 etwas verkleinert genäht, allerdings habe ich die Beine etwas verlängert (ja, ich steh auf längere Hosenbeine). Meine Taille ist nämlich tatsächlich für den Schnitt zu dünn geraten :-) Auch bei Kaufhosen kenn ich das nur zu gut - immer einen Gürtel dabei, weil ansonsten hinten der Bund bis sonstwo absteht.
Lang genug geschnakkt, hier kommen jetzt die Sandra Bilder


Also wer noch schnell eine Hose zu Weihnachten nähen möchte: hier ist der Weg zum Ebook. Und der Stoff? Ja, gute Frage...Ich glaub, bei dem hab ich leider keinen Überblick mehr.
Verlinkt mit HOT 
und auch mit dienstagsdinge :-)

Donnerstag, 10. Dezember 2015

Petra :-) wenn obenrum mehr ist als unten

Tja, das kennen sicher auch viele von euch: der komische Größenunterschied, wenn man sich Pullis kaufen möchte oder/und Hosen. 
Mal ganz davon abgesehen, dass ich in Laden X L kaufen darf und in Laden Z mindestens auf xxl zurückgreifen muß, habe ich außerdem das klitzekleine Problem, dass ich obenrum mindestens 44 trage, aber die Hosen mit 42 ausreichen (es sei denn, sie sind megaseltsam geschnitten, aber dann pass ich noch nicht mal in 46)....

Wieso kann da denn nicht die Größenauszeichnung einheitlich sein? Also wirklich einheitlich. Ne L ist ne L, ist ne 42, ist passend. Das ist auch mit ein Grund, warum ich das Klamottenkaufen für mich so hasse. Such hier, guck da, Anprobe hier, zu klein.Und auch mein Göga ist entnervt, wenn er gutgemeint Kleidungsstücke für mich mitbringt, die leider nicht passen - da er sowieso die Größe obenrum mit der Größe untenrum vertauscht hat....
Mich nervt das leider nur. Wenn ich also Sachen brauche, dann (vorsicht Outing) bestell ich im Internet oder nähe mir meine Sachen mittlerweile selber. 
Und nun: Es ist Winter (zumindest kalendarisch), gefühlt ist Matsch mit durchschnittlicher Wärme. Und in 14 Tagen ist Weihnachten...
.Könnt ihr lesen, wie ich mit dem Kopfschüttel?
Nun denn, da ich denke, irgendwann wird es kalt, habe ich schon länger gegrübelt, welches warme Teilchen nähe ich mir denn. Dann gab es von Petra alias Boerlinerin einen Aufruf, ihr Petraschnitt sollte wintertauglich gemacht werden. Den Schnitt habe ich eh in meinem Fundus und wollte ihn gerne nochmal nähen - also habe ich mich beworben und habe dann gleich 2 wintertaugliche Varianten der Petra für mich gemacht. Einmal aus Fleece und einmal dann aus Sweat. Beide in langer Variante und beide mit Kuschelkragen, wobei die Sweatvariante einen Riesenkragen bekommen hat:-) geht auch notfalls als Kapuze...

Jetzt könnt ihr hier gucken:






Schnitt : Petra gibt es hier
Den Kuschelsweat gibt es beim Stoffcentrum
und der Fleece ist eigentlich als Kuscheldecke im Verkauf.

Und da meins: verlinkt mit RUMS

Dienstag, 8. Dezember 2015

Svea - die Vorbereitung für Weihnachten sind gestartet

und zwar ist zumindest das Festoutfit für das Tochterherz schon fertig gestellt. Und dass gute 2 Wochen vor dem großen Fest! Ich bin ja sowas von begeistert :-) 

Es ist eine Svea geworden, das neue Sweatkleid aus dem Hause Smalino.  
Ich finde den Schnitt echt niedlich, Raglanärmel, ein Fakebolero und dann noch ein ausgestelltes Röckchen dran. Das Ganze kann aus Sweat genäht werden, ist aber natürlich auch aus Strick oder mit Jersey möglich. Die Strickvariante spuckt in meinem Kopf herum und wird auf jeden Fall noch genäht werden. Ich habe hier ein bißerl mit dem Schnitt gespielt, der Streifen in der Mitte ist eigentlich nicht im Originalschnittmuster enthalten. Aber so nur bunt fand ich das Muster dann doch zu sehr Muster (ihr versteht mich, oder?)

Aber hier nun Fotos zur Svea:




unsere beiden Katzen waren wieder nicht schnell genug unterwegs...damit müssen sie halt leben, so gut sie können :-) 

Schnitt: Svea von Smalino
Stoff : Sweat und Jersey vom Stoffcentrum

verlinkt mit dienstagsdinge 

Montag, 7. Dezember 2015

Oversize mit Flohmarktfund :-)

ganz schnell, weil Weihnachten rückt näher und damit auch das Plätzchen backen, dekorieren, einkaufen, Geschenke aussuchen, nachmittags mit den Kindern auch mal Weihnachtsbücher lesen oder in Malbüchern mal anstatt sich über Fußballgrüne Knie zu mokieren.....

Nebenbei komme ich abends tatsächlich nochmal zum Nähen. Und hier ist jetzt der Casual Oversize Pulli von  fadenkäfer.

Tatsächlich ein Basicteil, das man schön variieren kann. Und Oversize ist ja sowieso Modethema, also gerne mehr davon :-) Den Stoff habe ich übrigens auf einem Hobbyflohmarkt für einen echt grandiosen Preis gekauft und ich finde ihn ganz wunderbar. 

Ich habe mir einen langen Pulli genäht, dazu noch einen kleinen Kragen dazugepuzzelt und tadaa....Allerdings habe ich mich wohl beim Zuschneiden vertan, jedenfalls waren die Arme auf einmal doppelt so lang, als sie sollten. Aber Schere sei Dank - nun passen sie.



Hier locker lässig mit Jeans getragen, kann ich mir den Basic Oversize aber auch gut einfarbig vorstellen mit dunkler Hose -dann finde ich ihn auch bürotauglich (zumindest steht er noch so auf meiner in die Unendlichkeit wachsenden to sew Liste) 
Verlinkt mit : MyMonday die neue Linkparty am Montag für Handgemachtes