Samstag, 2. Januar 2016

unnütze Gedanken zum Thema : wie unterscheide ich gute von weniger guten Schnittmustern (Ebooks)...

wieso unnütz? ja, weil ich denke, jede von uns entscheidet sich aus ganz anderen Beweggründen gerade genau für dieses eine Ebook von genau diesem Ersteller. 
Aber ich lese immer wieder so nette FB- Posts ala "woher soll ich wissen, ob das Ebook denn gut ist?" Tja, keine Ahnung.
 Ich bin keine Frau vom Fach - ich habe mir mein Nähen selber beigebracht. Aus Büchern, Anleitungen, Zeitschriften, Youtube und Google  und Ebooks halt. Ich bin weit weg von "ich kann aber alles". Ich verstehe auch Anleitungen aus der Burda nicht immer, auch Anleitungen aus der Ottobre und aus der MYImage sind mir manchmal ein Buch mit 7 Siegeln. Aber mittlerweile bin ich so überzeugt, dass ich mir das dann einfach passend mache (ist vielleicht nicht im Sinne des Erfinders, aber schont meine Nerven). Wenn dann das Ergebnis mich auch noch überzeugt - dann habe ich doch in meinen Augen alles richtig gemacht. 

So nun aber : wie soll ich denn wissen, welches Ebook denn nun gut ist (schön finde ich dann den Vergleich zum Papierschnittmuster, die sind anscheinend qualitativ um einiges besser als die Ebooks....so liest es zumindest auf FB und auch hier kann ich nicht sagen, ob das tatsächlich so ist..)

Also: woher soll ich wissen, ob der Ebookersteller eine Ausbildung zum Schneider hat, oder gelernte Schnittdirectrice ist? Evtl auch eine begabte Hausfrau mit etlichen Nähkursen und einer Oma im Hintergrund, die schon vor gefühlten Hunderten von Jahren nach ihren eigenen Schnitten genäht hat.
Wenn ihr mir nicht die Mühe machen und den Ersteller anschreiben will, um ihn nach seiner Ausbildung zu fragen, ja dann hab ich wenig Chancen herauszufinden, ob eine tatsächliche Ausbildung im dem Metier vorliegt (und auch das ist nicht immer ein Garant für "gut").

Also guck ich bei den SM auf die Testläufe, klar neuer Schnitt - viel Werbung bei FB, man kommt fast nicht dran vorbei. Ich springe nicht gleich auf den Hypezug auf und kaufe nicht gleich. Nein, ich warte immer ein wenig. In den gängigen Nähgruppen wird relativ schnell gepostet und mit ein wenig gesundem Menschenverstand und Kenntnis kann ich mir schon ein relativ gutes Bild machen (bilde ich mir zumindest ein).

Und dann gibt es ja noch die Frage: ist das Ebook gut? Ausreichend mit Fotos? Erklärungen? Kann ich danach nähen. Und da ist schon wieder so ein Knackpunkt. Ich kann evtl. danach nähen, der blutige Anfänger braucht noch weiterreichende Erklärungen, der Profi ist genervt von den ganzen Bildern.... Also auch hier : Pattsituation. Mittlerweile bin ich der Meinung, wenn mir was fehlt im Ebook und ich nicht weiter weiß, dann schreib ich direkt den Ersteller an. Keine Diskussionen mehr in irgendwelchen Gruppen -schont die Nerven, ist nicht so zeitraubend und eine Antwort gibt es eigentlich immer. Auch wenn etwas nicht so ist, wie ich es mir denke, hilft das direkte Anfragen - in ganz ganz vielen Fragen gibt es eine nette Antwort - und da, wo es keine Antwort gibt, da wird halt nicht mehr gekauft :-)

Viel Text, ich weiß. Ich bin auch noch nicht fertig. Aber fürs Erste wars das.
Fortsetzung folgt....

1 Kommentar:

  1. Ich finde deine Gedanken nicht unnütz, sondern völlig nachvollziehbar! Und dazu kommt ja noch: Geschmäcker sind verschieden.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen