Sonntag, 31. Mai 2015

schneller siebensachensonntag - im fußballwahn mit bücherglück

ja, ja die Jungs...heute muß der Große zum Turnier . Das ist ja nach gefühlten 20tausend Turnieren in 2,5 Jahren nix besonderes mehr, aber hier kommt heute werden die älteren Jahrgänge "begutachtet" und die  Fußballjugend zur Auswahl zusammengesucht. Heißt das überhaupt so? Keine Ahnung. Darum nur schnell, ich will ja auch kein Tor verpassen, wobei mein Junior ja Verteidiger ist (aber nicht gewollt, eigentlich ist er eher der Mittler vor der Verteidigung) und somit generell keine Tore schießt -dafür aber welche verhindert.

Also schnelles Frühstück. Brötchen aufgebacken und fertig...

Tasche packen



Tochterkind wieder umziehen (ja, das mit dem Trockenwerden ist auch so ein Thema für sich). kann ich euch aber bei der Gelegenheit die neue Wendesmilla zeigen :-)
nun müssen wir nur noch ne hose finden :-)ist lausig kalt hier

schnell noch Geschenke für den Geburtstag des Mittelkindes bestellen -klar -gibt ein Tor :-) aber ohne Foto, will ja keine Werbung für den Hersteller machen - grins.....


schnell die Nähecke noch aufgeräumt (gestern abend ist einiges liegengeblieben), ich hasse es, mein Haus zu verlassen, wenn noch was rumliegt... bei 3 Kindern nicht immer vermeidbar, aber ich arbeite dran.. aufgeräumt heißt: in die Plastikbox schmeißen... UFOs halt.. und die Schnittmuster erstmal wieder in eine Mappe legen...sortiert wird später



und die beiden gestern ausgelesenen Bücher einsortiert und wieder rausgenommen aus dem Schrank. Es handelt sich dabei um J.R. Ward Fallen Angels Teil 5 die Versuchung und Andreas Franz Schrei der Nachtigall
Beide Bücher wollte ich jetzt gerne verschenken... genau, ich denke, ich werde sie nicht ein zweites Mal lesen, aber vielleicht mag einer von Euch? Dann dürft ihr hier gerne kommentieren, welches ihr denn wohl lesen möchtet. Sollten mehr als 2 kommentieren, werde ich meine Tochter losen lassen. Seid euch aber bitte im Klaren darüber, dass sie gelesen und damit auch gebraucht sind.....Leserillen sind mit inbegriffen.
Bis nächsten Sonntag könnt ihr euch ja überlegen, ob eines der Bücher bei euch ein neues zuhause finden darf :-)



SO nun geh ich Fußball gucken..Rasselbande einpacken und los gehts.
Und nachher guck ich dann beim  Siebensachensonntag von Anita
vorbei, mal schauen, wie die anderen Mädels ihren Tag so verbracht haben. Bis dann!


Montag, 25. Mai 2015

Lieblingsröckchen Snorella - probegenäht für Smalino

Schnittmuster für Röcke gibt es wie Sand am Meer?
Stimmt.
Aber genau dieses muß man unbedingt auch noch in seinem Fundus haben, weil
es supersüß ist
es mit und ohne Taschen nähbar ist
es mit und ohne Hosenträger nähbar ist (obwohl ich ja besonders die HosenträgerVariante zum Knutschen finde)
es wirklich ganz einfach zu nähen ist
es von Gr. 74/80 -134/140 zu nähen ist
es in Baumwolle (ha, Sommer jetzt mußt du doch kommen) und auch aus Jersey nähbar ist...
ich hab gleich 3 genäht, weil die Snorella echt Spaß auf mehr macht.
Noch Fragen? Dann kommen jetzt gleich die Bilder....






 Verlinkt wird es mit outnow, wo die Probenäharbeiten der vergangen Woche(n) zu sehen sind :-) Schöne Idee, oder?
Und wer bis hier gelesen hat : bis zum 28.05 habt ihr auf meiner Facebookseite Miss June & Lore die Chance das Ebook einmal zu gewinnen.
Bis zur Veröffentlichung müsst ihr euch noch ein bißerl gedulden, aber auf Smalino könnt ihr schon mal gucken, was es sonst noch so Nettes von Malin und Andre gibt (auch Freebooks sind da zu finden).
und fast vergessen: zu kiddikram kann das Snorella Röckchen auch noch :-)

Sonntag, 17. Mai 2015

Schnittmuster und Ebookersteller ---- wo und bei wem kaufe ich eigentlich meine Nähanleitungen?

ja, gute Frage, oder?
Bin ich diese Woche drüber gefallen, als in einer Facebookgruppe eine Diskussion über ein Schnittmuster geführt wurde, das noch per Hand gezeichnet worden ist (und ein bißchen "wellig" war).
Die FB-Diskussionen sind ja immer sehr interessant und wenn ich ehrlich bin, dann nehme ich höchstens die Hälfte von dem, was da geschrieben wird, wahr. Es gibt immer viele Sinnloskommentare und schnelles "Stutengezicke". Dafür ist mir meine Zeit dann auch irgendwann zu schade und ich folge der Diskussion nicht mehr.
Hier bin ich aber dann geblieben, weil dann auf einmal die Richtung kam: dann kann ich mir meine Ebooks und Schnittmuster nur noch von "Großen und Namenhaften" Erstellern kaufen.

Ich bin bekennender Ebooksammler. Ich glaube, in meinem Besitz sind so ziemlich vom jedem der etwas längeren am Markt tätigen Ersteller ein oder mehrere Ebooks vorhanden. Dazu sei gesagt, dass gerade seit kurzem wieder viele neue Ebookmacher am Start sind - so ist es zumindest mein Eindruck.

Leider weiß ich im voraus nie, was ich da bekomme, wenn ich ein Ebook kaufe - weder bei den "Großen" noch bei den "Kleinen". Auch viele Probenähteile sind nicht immer ein Garant für ein tolles Ebook.  Und wer bestimmt, was "Groß" ist und was "Klein"? Gehe ich nach der verkauften Anzahl der Ebooks? Dann würde ich bei Dawanda gucken, das wäre am Einfachsten für mich. Aber nicht realistisch, weil das nicht die einzige Plattform ist. Gehe ich nach der Anzahl der Likes bei Facebook? Auch nicht praktikabel - durch Gewinnspiele ist auch da immer eine Verschiebung drin. Sewunity? Ist gut, aber auch noch zu neu. Da fehlen ja noch einige Schnittersteller...

Und leider weiß man viel zu selten, wie die Ebookersteller dazu gekommen sind - sind es gelernte Leute hinter den Labeln? Oder Leute, die einen Nähkurs gemacht haben und jetzt viele Ideen umstetzen wollen? Was ist besser? Gelernte Schneiderinnen haben es vermutlich bei der Schnitterstelltung einfacher, aber gibt es dafür nicht mittlerweile Programme, die das übernehmen können? Erklären die dann vielleicht umständlicher, weil sie das Thema gelernt haben? Zudem ist es ja nun mal immer noch so, dass ein Tshirt ein Tshirt bleibt, egal wie bekannt oder unbekannt der Ersteller des Schnittes ist.... Und auch den vermeintlich "Großen" habe ich schon Schnitte gehabt, die einfach nicht passen. Ärmel, die keine rechten Ärmel sind ---- bei Kindern Ärmel im Stoffbruch zuschneiden ist für mich i.o., aber je größer der Schnitt wird, desto weniger passt es, den Ärmel so zuzuschneiden. Und das merke selbst ich als Anfänger.  Zudem stört es mich überhaupt nicht, wenn das SM handgezeichnet und nicht digitalisiert ist. Hauptsache ist doch, es passt am Ende.

Ihr seht, das Ganze ist ein schwieriges Thema.

Und jetzt mein Fazit dazu: ich mache es so wie gehabt. Wenn mir ein Schnitt gefällt und ich meine, ich brauche den auch noch, dann ist das ok für mich, wenn es ein neuer und unbekannter Schnittersteller ist. Ich kauf mir den dann trotzdem. 


Als "Beweis" hier die Bilder von meinem gestrigen Werk: Wendekleid-Smilla-von Smalino. Smilla ist ein Kleidchen (klar, habe ich schon Tausende auf der Festplatte), das schön ausgestellt ist und hier wird auch beschrieben, wie man ein Wechselkleidchen nähen kann. Zudem ist es ein Schnitt, der sich perfekt für Baumwolle eignet (davon gibt es viel zu wenige).Und die im Schnitt enthalten Taschen sind echt niedlich. Die habe ich jetzt aber nicht genäht, da war mir mein Stoff nicht passend.







Schön, dass du es bis hierher geschafft hast :-) Hast du auch eine Meinung zu dem Thema? Über einen Kommentar freue ich mich auf jeden Fall....

Sonntag, 10. Mai 2015

siebensachenmuttersonntag

Euch allen da draußen einen schönen Muttertag. Hier scheint doch tatsächlich heute mal die Sonne. Aber irgendwie sind doch meine Bildchen heute nicht in der rechten Reihenfolge, aber egal....Eigentlich gab es heute morgen nur ein schnelles Frühstück - die Kiddies waren vor mir in der Küche und hatten ihre Flakes schon fertig (natürlich hatten sie den Muttertag da nicht im Sinn gehabt) ...

    



 
Nun denn : hier die Flakes... und nach einem dezenten Hinweis, dass ja heute Muttertag ist, kamen dann auch haufenweise schöne Sachen hervor: das hier hat die Kleinste in der Krippe gemacht, ist es nicht herzig?
Der Große hat sich etwas weit aus dem Fenster gelehnt, viermal das Haus putzen...na, mal sehen, ob er das tatsächlich macht ;-)
seht ihr die Sonne? Mittelkind musste bei dem Sonnenschein dann glatt die Bruder-Trecker holen und in der Küche Mais drillen (oder häckseln oder so was...)
Leider hat die kleine Schwester ihn dabei etwas gestört... und wer durfte die Riesenteile wieder nach oben bringen? Richtig: mama
heute habe ich dann mal mit den Draußenblumen geredet, alles wird grün - wie schön :-)

noch schnell die letzten Osterhasen  weggestellt....

das Muttertagsgeschenk des Mittelkindes aus dem Kindergarten ....
und ganz oben ist der Versuch, das erste von 5 Bauchbändern zu nähen... Die sind für den Kindergartenchor - die Mädels haben Kopftücher bekommen, die Jungs sollen Bauchbänder haben zum Anziehen. Wir sind eine Gruppe von 5 Kindergartenmuttis, die jetzt die Teilchen zusammennähen. Sieht sicher nachher ganz toll aus....

Und dann haben wir das Wetter genossen, heute mittag den neuen Grill eingeweiht und dann zum Tee zur Mutter zum Tee gefahren Zwischendrin habe ich bei meiner Versicherung angerufen, Dienstag mittag ist hier ein Hagelschauer runtergekommen , zum Fürchten. Unsere Jalousie und Terassenüberdachung ist leider kaputt. Die Hagelkörner waren aber auch erbsengroß....
Jetzt gerade habe ich meine Kinder in die Badewanne gesetzt (meine Güte, wie kann man an einem Nachmittag draußen  so dreckig werden). Einmal wieder durchatmen - gleich gehts weiter..

Euch allen eine schöne neue Woche!

Und ab zu Anita beim sieben sachen sonntag und luschern gehen, was die anderen Damen gemacht haben (jedenfalls solange meine Kiddies noch in der Wanne sitzen) 

Montag, 4. Mai 2015

CoolJack oder coolVest .... was beim Probenähen so alles passieren kann....

 ich durfte probenähen für Nina von Iddilino... Sie hat ihr allererstes Ebook auf den Markt gebracht, CoolJack bzw. CoolVest. Ein Ebook, mit dem auch die Erstnäher eine Jacke oder eine Weste zaubern können. Dieses Ebook ist nämlich tatsächlich nähneulinggeeignet....also auch für Einsteiger gedacht. 
Ich nähe unwahrscheinlich gerne Probe, weil hier nicht nur Kreativität gefragt ist (von vorhandenen Schnitten hat man dank Facebook ja schon immer fertige Bilder im Kopf), sondern auch genaues Arbeiten (nicht mal eben am Schnittmuster rumwerkeln..dann kann ich das Probenähen auch gleich lassen) und ich finde es wirklich spannend in einer Gruppe mit Wildfremden etwas gemeinsam zu erschaffen-  und wenn das Ebook dann fertig ist - dann möchte ich auch stolz drauf sein :-)
CoolJack und Coolvest sind ganz wunderbar, variantenreich gestaltet- entweder mit einem Reissverschluß oder mit Kam Snaps zu schließen. Niedlich sind auf jeden Fall die eckigen Tascheneingriffe, die ich in dieser Form vorher noch nie genäht hatte.
 Aber weiter: CoolJack habe ich hier für meinen Großen genäht... mit Gr. 158 habe ich angefangen und festgestellt: ups, leicht verschätzt ,152 passt doch besser.
 diese Cooljack ist eine umgearbeitete alte Ziehichdochnichtmehran Jacke. Und hat vom Sohnemann das Prädikat: nehm ich auch wohl mit in die Schule bekommen (gibt es eine höhere Auszeichnung von einem 10jährigen?) Die Cooljacke ist übrigens mit einem Reißverschluß versehen.
 Diese Cooljack zieh ich dann aber zuhause an... ok, mein Sohn... dann tu das. Ist die Cooljacksnapverschlußvariante (wobei dieses Foto vor dem Anbringen der Snaps entstanden ist... übrigens mag ich die kleinen Teile nicht wirklich, immer sind sie schief, oder der Abstand stimmt auf einmal nicht mehr, oder man hat 2 gleiche Teile reingeknipst....) auch das passiert beim Nähen
 Das hier ist die 158 ... sie ist ihm leider etwas zu groß...Schade eigentlich.. Aber er wächst ja noch. Zitat meines Mittelkindes: die nehm ich .....kannst du die nicht kleiner machen?... Nun, ich weiß, was ich die nächsten Tage für den Lütten machen werde....
und dieses hier ist der Ausblick auf das was noch kommt... die Mamavariante :-) Hier Coolvest aus dem Schnuddelstoff aus dem Hause Thomas Phillips. Ich fand das Muster aber so genial, ich mußte den Stoff mitnehmen. Und fürs Probenähen finde ich Schnuddelstoff sehr sehr gut.
Die oberste CoolVest ist übrigens für das Tochterkind : in Gr. 104, ich hatte erst eine in 98 genäht, aber das war eindeutig schon recht knapp..

Also Zusammenfassung: 
beim Probenähen kann man sich in den Größen versehen
beim Probenähen kann man nette Leute kennen lernen
beim Probenähen kann man sich über RV ärgern
beim Probenähen kann man sich über Kam Snaps ärgern
beim Probenähen kann man Schnitte finden, die echt süchtig machen :-) 
 diese Liste könnte man natürlich endlos weiterführen, aber ich denke, diese kleine Aufzählung
entspricht meiner heutigen richtig guten Laune ganz gut.

Und hier geht es zu CoolJack/ CoolVest .... und hier zu Iddilino
und weil probegenäht : geht der Post zu outnow