ich durfte probenähen für Nina von Iddilino... Sie hat ihr allererstes Ebook auf den Markt gebracht, CoolJack bzw. CoolVest. Ein Ebook, mit dem auch die Erstnäher eine Jacke oder eine Weste zaubern können. Dieses Ebook ist nämlich tatsächlich nähneulinggeeignet....also auch für Einsteiger gedacht.
Ich nähe unwahrscheinlich gerne Probe, weil hier nicht nur Kreativität gefragt ist (von vorhandenen Schnitten hat man dank Facebook ja schon immer fertige Bilder im Kopf), sondern auch genaues Arbeiten (nicht mal eben am Schnittmuster rumwerkeln..dann kann ich das Probenähen auch gleich lassen) und ich finde es wirklich spannend in einer Gruppe mit Wildfremden etwas gemeinsam zu erschaffen- und wenn das Ebook dann fertig ist - dann möchte ich auch stolz drauf sein :-)
CoolJack und Coolvest sind ganz wunderbar, variantenreich gestaltet- entweder mit einem Reissverschluß oder mit Kam Snaps zu schließen. Niedlich sind auf jeden Fall die eckigen Tascheneingriffe, die ich in dieser Form vorher noch nie genäht hatte.
Aber weiter: CoolJack habe ich hier für meinen Großen genäht... mit Gr. 158 habe ich angefangen und festgestellt: ups, leicht verschätzt ,152 passt doch besser.
diese Cooljack ist eine umgearbeitete alte Ziehichdochnichtmehran Jacke. Und hat vom Sohnemann das Prädikat: nehm ich auch wohl mit in die Schule bekommen (gibt es eine höhere Auszeichnung von einem 10jährigen?) Die Cooljacke ist übrigens mit einem Reißverschluß versehen.
Diese Cooljack zieh ich dann aber zuhause an... ok, mein Sohn... dann tu das. Ist die Cooljacksnapverschlußvariante (wobei dieses Foto vor dem Anbringen der Snaps entstanden ist... übrigens mag ich die kleinen Teile nicht wirklich, immer sind sie schief, oder der Abstand stimmt auf einmal nicht mehr, oder man hat 2 gleiche Teile reingeknipst....) auch das passiert beim Nähen
Das hier ist die 158 ... sie ist ihm leider etwas zu groß...Schade eigentlich.. Aber er wächst ja noch. Zitat meines Mittelkindes: die nehm ich .....kannst du die nicht kleiner machen?... Nun, ich weiß, was ich die nächsten Tage für den Lütten machen werde....
und dieses hier ist der Ausblick auf das was noch kommt... die Mamavariante :-) Hier Coolvest aus dem Schnuddelstoff aus dem Hause Thomas Phillips. Ich fand das Muster aber so genial, ich mußte den Stoff mitnehmen. Und fürs Probenähen finde ich Schnuddelstoff sehr sehr gut.
Die oberste CoolVest ist übrigens für das Tochterkind : in Gr. 104, ich hatte erst eine in 98 genäht, aber das war eindeutig schon recht knapp..
Also Zusammenfassung:
beim Probenähen kann man sich in den Größen versehen
beim Probenähen kann man nette Leute kennen lernen
beim Probenähen kann man sich über RV ärgern
beim Probenähen kann man sich über Kam Snaps ärgern
beim Probenähen kann man Schnitte finden, die echt süchtig machen :-)
diese Liste könnte man natürlich endlos weiterführen, aber ich denke, diese kleine Aufzählung
entspricht meiner heutigen richtig guten Laune ganz gut.
Und hier geht es zu CoolJack/ CoolVest .... und hier zu Iddilino
und weil probegenäht : geht der Post zu outnow
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen