Donnerstag, 28. November 2013

Weihnachtskekse 2 - Wurstmaschinenkekse (Koekjes)

Nach altem ostfriesischem Rezept von der Mutter einer Freundin meiner Mutter (liest sich recht dämlich - ist aber so :-)

Wurstmaschinenkekse  oder eingeplattdeutscht (kann ich das zum Wort des Jahres küren? Gibt es das Wort überhaupt?) Wurstmaschinenkoekjes....für alle, die nicht wissen, was das für Kekse sind: so ne Art Mürbeteig, der dann durch eine Gebäckpresse (Drehwolf) gedreht wird. Genau: die Pressen konnten man letztens beim Al.i kaufen..

Man nehme:
1 kg Mehl
500 g Zucker
2 Pk Vanillezucker
1 Fl. Backaroma ( ich nehme Butter-Vanille, es geht aber auch Orange oder Bittermandel oder oder)
625 g Butter (auch hier : Butter!! nicht gegen Magarine tauschen- absolutes No.go)
eine halbe Packung Backpulver
2 Eier

weil meine Madame Küchenmaschine soviel Mehl nicht aufeinmal verarbeiten kann, teile ich den Teig....
und dann rührt Madame mir den Teig fertig (in der Zeit kann man in Ruhe noch die Wäsche aufhängen oder eine Waschmaschine vollschmeißen oder auch seine Mails checken...)

dann kurz ruhen lassen und dann durch die Presse damit. Schöne Längen aufs Backblech, im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad etwa 15 Minuten backen lassen- auch hier immer mal gucken, je nachdem wie dunkel die Kekse werden dürfen...


tada fertig!!

und ganz oben auf den Schrank, damit der Rest der Family nicht schon nächste Woche wieder neue Koekjes gebacken haben möchte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen