Freitag, 29. November 2013

weihnachtliche Fensterdeko - Herzen nähen

Habe ich also gestern angefangen, das Haus in weihnachtlicher Stimmung zu dekorieren. Kisten vom Dachboden geholt (dafür gibt es ja den besten Göttergatten) und mit den Kiddis gekramt, gesucht und auf die richtigen Plätze verteilt.
Ich bin ja nun mal (nicht mehr) der Fan von diesen beleuchteten Sternen, die man ins Fenster hängen kann. Habe ich vor Jahren auch gehabt ( sogar 2 - einen roten und einen goldenen), aber mittlerweile hängen die ja überall...
Aber in die Fenster gehört ja trotzdem Deko, also gestern abend noch ganz schnell den Weihnachtsstoff herausgekramt, den Vorrat an Bastelwatte geprüft und los!

Jetzt hängen Elchherzen in meinem Fenster.

Ganz einfach gemacht:  2 Herzen aus dem Stoff zuschneiden ( ich habe einmal Baumwollstoff genommen und einmal Tüll - war ne alte Decke vom letzten Jahr)
Größe so wie du magst  (ich bin für was Größeres), stecke den Stoff aufeinander (schöne seiten nach innen), Dekoband als Aufhängung mittig platzieren und das Band auf die Innenseiten legen (liegt innen auf den schönen Seiten). Das Ende des Bandes, das festnäht wird, darf ruhig überstehen, das kann später abgeschnitten werden.und ruhig 2x über das Band nähen - einmal vor, dann rückwäörts und wieder vor - sind sogar 3x
und dann mit Geradstich feststeppen - aber bitte dieWendeöffnung nicht vergessen. Und da durch diese Öffnung auch noch die Watte gestopft wird, darf sie nicht zu klein ausfallen.
Festgesteppt? Dann wenden (also innen nach aussen drehen) und mit Watte füllen. Die Öffnung entweder per Hand zunähen oder nochmals kurz mit der Maschine drüber - fertig. Im besten Fall hast du jetzt ein wunderschönes Weihnachtsfensterdekoherz.

 Knöpfe oder Schleifchen könnten auch noch dran... Je nachdem, wie man es so mag....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen