Dienstag, 4. August 2015

Probenähen....und Facebook... und wieder muß ich drübernachdenken...

was wäre das Leben doch einfach ohne FB. 
Auf jeden Fall hätte ich ohne FB nicht so viele Themen, die mich zum Schreiben veranlassen. Diesesmal wieder ein Post in diversen FBnähgruppen - frei nach dem Motto, je mehr es lesen, desto mehr Krawall wird es geben. Thema: immer, aber auch wirklich immer dürfen bekannte Namen probenähen und dann auch noch immer dieselben - wie ungerecht.

In meiner Nähanfangszeit, in der ich auch nur in wenigen Gruppen unterwegs war, da fand ich den Gedanken Probenähen total spannend. Super, Ebook lesen, testen, nähen, Fotos machen, Bloggen, fertiges Ebook für mich und gut.
Klingt ganz easy?
 Ist echt Arbeit.
 Soll von mir nur ein gut gemeinter Hinweis sein, für diejenigen, die noch nie probegenäht haben und unbedingt möchten: es ist nicht immer so, dass der erste Schnitt gut sitzt. Meistens muß man ein zweites Mal nähen. Dann muß man sich einbringen, äußern, was gut und was schlecht ist - wo es zwickt und wo zu viele Falten sind. Das Ganze dann möglichst so verpacken, dass es jeder versteht, am besten noch Fotos vom Sitz machen. Und dann bitte nicht aus den allerletzten Stoffresten, sondern auch aus dem schönen gerade modernen Stoff. 
Wenn ich mittlerweile probenähen darf, dann ist das allererste Teil wirklich aus einem Schnuddelstoff (der schon tragbar ist, aber wo es durchaus verkraftbar ist, wenn es nicht sitzt und umgearbeitet werden muß).

Nun überlegt mal meine Lieben, wieso denn wohl immer auch bekannte Namen gewählt werden....das ist wie in der freien Marktwirtschaft. 
Einige Ebookersteller machen das nicht nur JustforFun, sondern möchten damit tatsächlich etwas dazuverdienen. 
Ein Produkt an den Mann bringen, geht am besten über gute Werbung (gerade, wenn es schon 20  ähnliche Schnittmuster gibt) - und dann ist es doch logisch, dass Näherinnen gewählt werden, die schon einen gut funktionierenden Blog oder eine FB-Seite haben. Wenn ich weiß, dass dort viele Leser erreicht werden, dann ist das doch schon mal gute Werbung für mein Ebook.
 Nachvollziehbar? 

Zudem spricht es sich auch rum, wer zuverlässig näht - immer pünktlich seine Probenähen beendet und gut im Team mitarbeitet. Ja, auch das ist FB - auch dort funktionieren die Netzwerke. 

Klar, nervt es, wenn man dreimal am Tag von derselben Person : ich durfte probenähen für ... und es war der Hammerschnitt - zu lesen bekommt. Aber auch da gilt: dann klicke doch einfach nicht mehr auf "gefällt mir "und scroll einfach weiter. 

Mein Tip: wenn du probenähen möchtest, dann bewerb dich ruhig.
 Aber bitte vollständig. Nicht nur: ich will...Lese genau, was im Aufruf steht - musst du die Größe mitangeben, die du nähen willst? Dann tue es. Fotos mit einfügen? Dann mal los. Die Bewerbungen werden nämlich tatsächlich gelesen. Und wenn es dann schon unvollständig ist, ist das keine gute Empfehlung. 
Einwand: es werden dann bei den ganzen Bewerbungen ja doch nur noch die Namen gelesen, nicht mehr die Bewerbungen.
 Das persönlich glaube ich nicht. Ich lese viele Aufrufe zum Probenähen, und generell wird in den Aufrufen meistens auf eine gute Mischung von erfahrenen und weniger erfahrenen Näherinnen geachtet (ist für mich auch gut nachvollziehbar, weil Nähanfänger generell nicht in dem Maße "betriebsblind" sind - es gibt ja viele Näherinnen, die überhaupt nicht mehr ins Ebook gucken, sondern einfach ohne Anleitung nähen können. Das ist natürlich für ein Ebook auch nicht sehr hilfreich, weil ja nicht nur der Schnitt sondern auch das Ebook getestet/gelesen und korrigiert werden soll).
Aber wundere dich nicht, wenn du dich immer nur bei den "großen bekannten" Schnitterstellern bewirbst und nicht unter den Probenäherinnen wiederfindest.
 Das ist nicht persönlich gemeint und du sollst es auch nicht persönlich nehmen.
 Die Anzahl an Bewerbern ist meistens so hoch, dass du da immer wieder bekannte Probenähelfen wieder finden wirst.
 a) weil es tatsächlich so ist, dass bestimmte Namen eben eher auffallen und dann auf die "istmöglich -Liste" kommen
und
 b) unter 80 oder mehr Bewerbungen fällst du nur auf, wenn die Bewerbung wirklich kreativ ist ..
Also: 
Nicht aufgeben und weitermachen, denn auch die Probennähfeen, deren Namen man immer wieder zu lesen bekommt, sind mal ganz klein angefangen. Gönnt Ihnen bitte einfach Ihren Probenäherfolg. 
Ich tue es auch.

Wie immer gilt : keine Gewähr auf Vollständigkeit...wenn Euch noch was zu diesem Thema einfällt, lasst es mich wissen.
Und Danke, dass Ihr bis hier gelesen habt!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen