Mittwoch, 13. Januar 2016

Ballooom das Kleidchen ....und böse Gedanken zum Thema Probenähen

heute kommt wieder die böse Lore zu Wort (genau, dass ist der Teil,der sich immer vornehm zurückhält und manchmal explodiert..)

mein liebstes Lieblingsthema wird leider auch vermehrt zu einem Frustthema. Probenähen, Designnähen.....weiß der Geier, was es da noch so gibt.
Vermehrt lese ich Posts auf FB nach dem Motto: ich bin ausgebrannt, ich mag nicht mehr, ich kann nicht mehr kreativ sein....Meine liebe Stammnähgruppe, ich bin dann mal weg und ziehe mich zurück - dazu noch ein weinender Smiley.....
Und dann noch dieses hier in Nähgruppen, wo dann die Frage gestellt wird: was ist denn an Probenähen so toll? 87 Kommentare, es steht nachher 48:52 gegen das Probenähen - weil es echt Arbeit ist und man doch tatsächlich dafür nicht viel (außer einem Ebook) bekommt.....
Und dann auch schön und beliebt, wenn Probenäher bekannt gegeben werden: wieso schon wieder xy und nicht ich?
Wie immer ist die Aufzählung nicht vollständig, auch ich habe nur begrenzt Zeit mich auf Fb zu tummeln.
Aber es regt mich dermaßen auf, dass ich mir hier mal 5 Minuten Zeit nehme, um meine höchsteigene Meinung kundzutun. Wer sie nicht mag - ist auch ok.
Ich nähe gern Probe. Ich mag es, mir ist auch egal, ob das erste genähte Teil nicht sitzt, weil ich weiß, dass ich für das erste Teil keinen teuren guten Stoff nehme (genau-  die erste Probenähregel).
Ich mache gern Werbung für die genähten Sachen. Mal mehr, mal weniger schnell - je nachdem, wie ich Zeit habe (schließlich habe ich ein Leben neben dem Nähen und FB und Blog).
Ich nähe mit meinen Stammteams - wenn ich mich anderswo bewerbe, dann muß das Stück mich echt überzeugt haben.
Ich bin sicher nicht der beste Näher, aber ich bin für mich zuverlässig und mit Herz bei der Sache.
Also das war meine Seite.
Vielleicht stirbt aber gerade genau diese Art Probenäher gerade aus? Ich mach mir da so meine Gedanken, wenn ich gerade dieses: ich bin ausgebrannt lese. Trifft meistens die, die nicht nur einmal Probenähen, sondern auch Teams um sich haben. Nun stellt euch mal vor, was passiert, wenn gerade die, die sonst immer zuverlässig an erster Front mitgetestet haben und sich auch nicht von ersten wegwerfschnitten entmutigen lassen haben, auf einmal nicht mehr mitnähen. Dann bleiben noch die über, die erst ganz am Ende den richtigen schon getesteten Schnitt nähen (wenn die Testphase also schon fast abgeschloßen ist) und die Näher, die zum ersten oder zweiten Mal testen. Davon gibt es auch mehrere Exemplare: die, die sich richtig ins Zeug legen. Die, die sich überall bewerben und merken, herrje, dafür habe ich gar keine Zeit mehr -und wenn ich nicht aufpasse, frisst die Katze meinen Stoff. Auch hier ist die Liste natürlich nicht vollständig.....
Folgendes könnte passieren: es traut sich keiner zu sagen, der Schnitt passt nicht. 3 Tage vor Schluß hat die eine Hälfte immer noch nicht genäht (wegen der Katze) und sowieso fehlen immer noch Näher, die den Aufruf nicht gelesen haben, in der Gruppe.
 ok. ich gebe ja zu, dass ist alles sehr überspitzt - aber man stelle sich vor: neue Schnitte werden nicht mehr probegenäht und somit auch nicht mehr von den Probenähern beworben. Es ist schließlich gute günstige Werbung, wenn der Probenäher überzeugt einen tollen Post mit tollen Bildern verfasst. Und wenn man dann den Schnitt oft genug sieht, dann bleibt das hängen.
Ich stelle mir gerade eine Fbwelt ohne diese Posts vor, etliche Nähgruppen könnten dicht machen und  würden nur noch von Fragen leben : "lohnt es sich zu tedox zu fahren wegen dem Stoff?" 

Also streicheln wir uns alle mal gepflegt über unser Haar...loben uns und unsere Schnittersteller und machen schön weiter. Das nächste Projekt wartet schon ;-) 

Und schnell noch ein Bild vom letzten Probenähprojekt - Ballooom das Kleidchen von Freestyle Rocker. Eigentlich sollte es nur ein Designnähen werden, weil der Schnitt auf dem Ballooom Mantel basiert, aber während dieses Nähens sind dann noch so viele Varianten dazu gekommen, dass es ein richtige Probenähen geworden ist. Jetzt gibt es mehrere Kragenvarianten, verschiedene Kapuzen, der Rock kann gerafft werden, gedoppelt, einfach in A-Linie...also wirklich umfassend erneuert und unendliche Möglichkeiten, sich für kleine Mädchen auszutoben....Das Ebook gibt es bei Dawanda, Makerist oder auch  bei Alles-für-Selbermacher.




Mein viertes Ballooom ist leider immer noch nicht fertig - aber für dieses Jahr habe ich hier mittlerweile so viele schöne Sachen zugeschnitten, dass es noch ein wenig auf Fertigstellung warten muß


und wenn du tatsächlich bis hierher gelesen ...Respekt!!! Du hast eine Medaille für deine Ausdauer verdient!!!!

Da Ballooom ein echt toller Mädchenschnitt ist -verlinke ich doch heute mal mit meitlisache  und zum ersten Mal dann auch mit afterworksewing...vielleicht kann ich den einen oder anderen noch mit dieser Gutenachtgeschichte erfreuen...

1 Kommentar:

  1. na da haste dich aber wieder ins zeug gelegt. und wieder bedaure ich, dass mir kein mädchen vergönnt war. :(
    ach ja, das leidige thema probenähen. mir gehen da auch ein paar gedanken im kopf rum, allerdings etwas anders gelagert. mal sehen, ob es nur ein phase ist oder sich verfestigt. vllt. sollte ich auch mal einen post dazu verfassen, quasi zum brainstorming?
    glg,
    molli

    AntwortenLöschen