Sonntag, 31. August 2014

Kuscheljacke Lilia für Große ! Herzlichen Dank an Ilka von Zierstoff - einfach nähen

...weil ich die Lilia nun mal liebe ...

Fürs Tochterkind habe ich sie schon desöftern genäht (schnell genäht, lässt sich leicht und schnell an-und ausziehen und ist für uns die perfekte SchnellmalaufdemFahrradzurSchulefahren-Jacke oder im Autokindersitzanschnalljacke)

Und nun gibt es den Schnitt auch für uns (wobei uns hier nur bis Gr. 42 beeinhaltet).

 Kuscheljacke Lilia - Freitag mittag ging das Ebook online (findest du hier :http://zierstoff.com/)
 Freitag abend war meine Kuscheljacke fertig.
Leider mußte ich den Fleece verarbeiten, der eigentlich für den Mantel der Little Princess gedacht war - so kann ich auch leider nicht die Termine des Felinäh sew along einhalten - aber das Verlangen nach der eigenen Lilia war einfach größer. Jetzt muß ich blöderweise später wieder zu AfS, um Fleece zu bestellen.

Lilia - sie ist einfach zu nähen, schnell gemacht, aber total schön -ich habe sie ein wenig aufgehübscht mit Schmetterlingen (aus nem alten Pulli der LP) und auch ohne Schnickschnack gefällt sie mir sehr gut.

Auch absolute Nähneulinge sind bei dem Schnitt bestens aufgehoben ;-) Da kann man fast nix falsch machen- gut erklärt, Nahtzugabe ist im Schnitt enthalten, und Fleece näht sich nunmal recht einfach:-)

Nun muß ich nur eine im Partnerlook machen für LP und mich - dann bin ich restlos glücklich.



Also liebe Zierstoff Ilka - danke, sehr schön gemacht!  Ich bin richtig begeistert.
 Absoluter Herbstlieblingskuschelschnitt!!!

Und weil schon wieder für mich -  geht sie am Donnerstag auch ab zu RUMS (http://rundumsweib.blogspot.de/)


Donnerstag, 28. August 2014

Haremshose for free von Nima Creative- für mich als Test...

ob ich denn überhaupt der Haremshosentragetyp bin...An Kindern finde ich die ja so toll, aber ich habe schon das eine oder andere Mal überlegt, ob ich die auch selber anziehen würde

Und vor ner kurzen Weile hatte hier bei RUMS (http://rundumsweib.blogspot.de/) mal eine Liebe ihre Suza gezeigt mit ähnlichen Gedanken... 
Und was für ein Zufall - ich bin über diesen Schnitt gefallen - bei Nima-Creative hat die gute Christin einen Haremshosen (und Ballonrock)schnitt veröffentlicht und das Ganze für umsonst!
Musste ich dann ja auch gleich mal probieren ... Jersey von Tedox geholt (das ist mein Ichweißnichtrechtwennesdennnixwirdistnichtsoschlimmweilnichtsoteuerprobierstoff) ... 
Aber weil ja auch bald Herbst wird- mußte ein Igel auf die Hose und der herbstrote Jersey als Bündchen herhalten
TADA::
 also sie ist etwa knielang, lässt sich gut tragen, ist sehr bequem, aber für mich doch eher zuhause geeignet (ihr wisst schon...) eine richtige Freizeitgemütlichkeitshose ! Aber schön einfach.. vielleicht nehme ich sie auch das nächste Mal zum Zumba.. Mal sehen...Jetzt ist schon wieder doof, dass ich nur den Probestoff genommen habe...
was der weltbeste Göttergatte von der Hose hält, das sage ich euch jetzt mal lieber nicht ;-)

Dienstag, 26. August 2014

Alessa - Tunika oder Kleid von dreieMs ... Mädchentraum

ja und wieder fange ich mit facebook an.... dort habe ich vor ner Zeit mal bei einem Gewinnspiel ein Ebook von dreieMs gewonnen - ausgesucht  habe ich mir die Alessa (hier findet ihr dreieMs :http://de.dawanda.com/shop/dreieMs)

Warum? Ich liebe wandelbare Schnitte, hier gibts Langarm/Kurzarmvariante - Tunika oder Kleidchenlänge, es geht aus Jersey und auch aus Baumwolle und man kann es mit einer Unterteilung (also mit 2 verschiedenen Stoffen) nähen. 
Und es ist ganz schnell und einfach genäht, das Ebook ist schön kurz gehalten, enthält aber alle nötigen Fotos und Erklärungen, die man so als Nähanfänger benötigt. 

Wenn man gerade ganz neu beim Nähen angekommen ist : Alessa  wird mit Gummi genäht, das erfordert etwas Übung... Sollte es dein allererstes Kleidungsstück mit Gummiband sein - dann nähe deine erste Alessa bitte aus Baumwolle (dann musst du wenigstens nicht mit dem Jersey kämpfen) ... und  Alessa fällt auch aus Baumwolle ganz schön! Auch die Nahtzugabe ist schon dabei, das erleichtert dem Neuling das Zuschneiden ungemein. Das Schnittmuster enthält die Größen 92/98 -140/146 ...für ganz Kleine also leider nicht...aber nu...

Meine allererste Alessa war voll retro aus einem Frotteestoff... Die zweite Alessa ist aus Baumwolle und jetzt habe ich Nicki genommen... Ich steh zur Zeit voll auf dieses kuschelige Zeugs (nochmals danke an Dorinas Zwergenmode - deine Waldis haben mich voll ins Nickifieber versetzt - auch der Mantel, der beim Felinäh Sew Along entsteht wird aus Nicki)  Es will ja wohl was heißen, wenn das Schnittmuster in der gleichen Größe schon dreimal für mein Tochterkind herhalten mußte :-) Also absolut nachnähenswert!
Nicht wundern, dass der Ausschnitt hier so Carmen-style ist - das ist gewollt ;-) ich habe einfach das Gummiband etwas länger gewählt - für dieses Kleid habe ich nämlich einen schönen Kragenbody (der sonst nur ganz selten zum Einsatz kommt), der drunter soll.

Diese Alessa ist also aus blauem Nicki, ich habe die Ärmel mit Streifenjersey verlängert und noch ein kleines Herz appliziert. Der Saum ist nur overlockt. Und fertig war das schöne Stück. 
Tochterkind zufrieden, Mutti sowieso, den weltbesten Göttergatten frage ich einfach nicht mehr...alles gut!
und nochmal für alle: ich mache meine Fotos für den Hausgebrauch, sie sind wirklich nicht perfekt :-) bitte erwartet hier keine HochglanzmodellposierwasweißichbearbeiteteFotos..das kann ich nämlich nicht - und dazu stehe ich ...


und wenn du es schon bisher geschafft hast - respekt - dann würde ich mich auch sehr über einen Kommentar von dir freuen :-)

Freitag, 22. August 2014

Herbstmantel-sew-along by Felinäh - es wird der Schwalbenmantel Jade von Farbenmix!!

Tochterkind passt noch in den Spielkinderwagen ;-)
ist es möglich?

Und kann mir etwas abschlagen? Nee, nicht wirklich....

So viel dazu....



Und jetzt zum eigentlichen Thema:


facebook darf man auch nicht immer nur verteufeln ;-) manches Mal findet man auch wirklich nette und interessante Sachen und Leute über FB.

So ist es mir vor ein paar Tagen ergangen- generell finde ich  Aufrufe zu Nähchallenges und Probenähwettbewerbe und Zeig-mir-dein-schönste-Genähtes-Teilchen-competitions ja eher blöd - zumindest ist es bei FB ja so, dass der mit der größten Fangemeinde die besseren Chancen auf den Gewinn hat - schließlich kann er ja mehr Liker motivieren (zumindest ist es meistens so..) 
Und auch diese Sew - along Aufrufe habe ich grandios ignoriert. 
Aber diesen hier von Felinäh https://www.facebook.com/felinaeh?fref=nf - der hat mich direkt angesprochen. Eine ziemlich kleine aber sehr sympathische Seite. Also dachte ich mir so -mitmachen und da bin ich ...

Erst wollte ich ja meinen Fleecemantel nähen (die Olga von Toscaminni), aber irgendwie habe ich gestern abend so gedacht, Nicki ist auch toll... Jetzt teste ich für Little Princess einen Mantel aus Nicki. Sollte das Ergebnis gut sein - dann mache ich meinen auch aus Nicki.

Nun habe ich überlegt, welcher Schnitt es denn wird fürs Tochterkind....  Lilia und Antonia (von Zierstoff) hängen beide noch an der Garderobe und sind auch beide schon mind. zweimal von mir genäht worden- die fallen also aus. Toscaminni hat auch einen ganz schönen, und der von Rockid Design ist noch nicht veröffentlicht, aber unten im Schrank habe ich ja noch den Schwalbenmantel Jade von Farbenmix- der liegt unten im Schrank schon länger rum und wartet auf seine Chance  - also hier ist sie. 
Jade wird also nun aus Nicki genäht werden - gefüttert wird er auch, bin mir aber noch unschlüssig womit..Jersey vielleicht?
Das überleg ich mir heute Nacht...
Auch ob ich einen Reißverschluß einnähe ... oder auch nicht...Und die Größe muß ich auch noch morgen mal testen - Kinder, die in Zwischengrößen stecken, sind nicht gerade einfach zu benähen...


Übrigens: das Shirt ist ein Jasper (by Timtom) und die Hose ist eine Ela (by Spielkind Fusselinchen) - der Stoff von Micha und Tedoxjersey....

Donnerstag, 21. August 2014

Mal was für mich : Lisia von Zierstoff :-) oder bring doch bitte den Sommer wieder her....

schließlich haben wir hier ja noch 3 Wochen Sommerferien und bei diesem Wetter taufe ich die ganz dreist in beginnende Fastherbstferien um ..grummel,grummel....

Na ja, aber dafür kann ja mein neues Sahneteilchen nix: Lisia  ist ein Skort (ich mußte erst nachschauen, ob Skort denn tatsächlich männlich ist - ich wußte es nicht, meiner Meinung nach hätte es auch durchaus weiblich sein können...) also ein Rock mit einer eingearbeiteten Shorts (für alle unter uns die Röcke einfach bl.d finden).
Und weil er mir gut gefällt - er hat die richtige Länge (bis knapp unters Knie) und ist perfekt geeignet für die Elefantenoberschenkel, die ich mein eigen nenne - ich ihn gerne trage und bei RUMS die  gezeigten Hosen irgendwie immer in der Unterzahl sind und die Skorts sowieso : Lisia muß zu RUMS -  http://rundumsweib.blogspot.de/

Genäht habe ich diesmal Gr. 40 und er passt. Für Tochterkind gibt es das SM übrigens auch - und da mein erster genähter Skort für Little Princess dank falscher Druckereinstellung zu groß geworden ist - werde ich die nächsten Tage mal ein Partnerlookskort für sie zaubern. Da freue mich schon richtig drauf.

Schönes Schnittmuster, einfach genäht, mein weltbester Göttergatte hatte aber natürlich auch wieder eine Meinung: Wieso ist denn da hinten noch ne Hose dran? Soll das so? Von vorne ist es ja total toll, aber die Hose - viel zu viel Stoff... Göttergatten eben. Sind eure auch so? 

Und sollte der Sommer tatsächlich meinen, er müsse Pause machen bis nächstes Jahr - mit Strumphosen und langen Stiefeln ist Lisia auch im Herbst ein Hingucker (ich geh gleich mal Stiefel putzen...)


der Wolkenstoff ist von meiner herzallerliebsten Stoffverkäuferin Ariane und der graue Stoff ist fester grauer Interlock von Borte-Band-Stoff -allerbestens für Hosen geeignet, wie ich finde

und ich bewundere ja immer eure schönen Fotos... So meine sind mal-wieder-seufz-Selfies, die noch nicht mal besonders gelungen sind... Aber es kann nun mal nicht jeder tolle Fotos machen - ich gehöre zumindest nicht zu den guten Fotografen -aber auch diese Erkenntnis macht mein Leben reicher :-)




Dienstag, 19. August 2014

Lisia, Rahel + Tanja - dreimal Zierstoff einfach nähen ... very nice and easy sewing :-)

 konnte ich denn ahnen, dass unser Sommer sich so schnell entschieden hat, lieber ein Herbst zu werden? Nein, daher habe ich in letzter Zeit noch die schönen Sommerschnittmuster von der lieben Ilka von Zierstoff (guckst du wieder hier: http://zierstoff.com/de/) für das Tochterkind genäht. Oben ist die Tanja, ein Multitalent -als Shirt, Tunika, Kleid, entweder gesmokt oder einfach ohne. Viele Varianten sind möglich ... Und ganz ganz einfach nachzunähen - die Anleitung ist sehr gut auch für Nähanfänger (auch Neulinge können sich ohne Probleme an der Variante ohne Smok (nennt man das so?) probieren)

Und das hier ist Rahel. Wieder ein Lieblingsteilchen..
Und wieder variabel - man kann aus dem  Schnitt entweder einen Jumper zaubern oder auch ein Kleidchen (beides ist im Schnitt dabei). Hinten (oder auch vorne) mit Knopfleiste für das leichtere An- und ausziehen. Die Kleidchenvariante steht auch noch auf meinem Plan..
 Man kann das Kleidchen sogar aus Baumwolle nähen, nur der Jumper - der muß aus Jersey gearbeitet werden (schließlich soll das Kindchen auch wieder rauskommen aus dem Teilchen...)
 Mit der Anleitung habe ich erst etwas Problemchen gehabt- ich wollt ja eigentlich die Knopfleisten absteppen - das steht aber in der Anleitung nicht drin und ich habe echt nen ganzen Tag drüber nachgedacht, ob das denn überhaupt vernünftig halten kann ohne zusätzliches Absteppen - aber es geht.
 Ansonsten kann auch dieser Schnitt  ohne Probleme von Nähanfängern bewältigt werden, die Anleitung ist nämlich sehr gut! Auch der Tunnel mit dem Gummizug war für mich sehr verständlich beschrieben.

Das dritte Teil ist die Lisia - eine Hose mit angesetztem Rock.
Leider ist sie zu groß für meine Maus. Irgendwas muß ich anders gemacht haben, weil die Schnitte sonst eigentlich immer sehr passgenau sind. ---- Ich habe den Fehler gefunden : Mein Drucker ist schuld, das Kontrollkästchen ist zu groß... Und ich messe nicht jedesmal nach, ich verlasse mich meistens (hier blöderweise) auf mein Augenmaß...----  Also kein Tragebild. Aber im Winter gibt es das Teilchen mit ner Strumpfhose drunter. Diesmal nur unigrau mit kleinem Farbakzent - ich finds klasse so.
Und auch hier gilt: Toll erklärt, niedlicher Schnitt, (und den gibts auch für Mutti - liegt hier fast fertig auf dem Nähtisch..sollte er bis Donnerstag fertig werden - geht er zu RUMS :-)

p.s. Denise liegt hier auch noch, aber man muß ja leider Prioritäten setzen...


Donnerstag, 14. August 2014

Shirtkleid Mareike - jetzt steh ich auf lila und überlappende Ausschnitte....

zudem sieht man diese Shirtvariante immer öfter- und mir gefällt sie auch richtig gut (gerade, wenn man obenrum Durchschnittsgröße hat - so wie ich- kann diese Variante richtig was hermachen :-) also gehen wir mal mit der Mode....

Und diese lila Sterne waren in einem Überraschungspaket (genau, das sind die an denen ich ganz ganz schlecht vorbeikomme... der "normalo" sucht sich sein Projekt und dann den Stoff -ich warte auf die Überraschung und überlege, was daraus wohl mal werden könnt- aber für so "unnormal" halte ich mich eigentlich garnicht).

Nun ja, Sterne mit gemixt mit schönen dunklen Unijersey - ergeben in meinem Fall das Shirtkleid Mareike (von Fadenschatz) - genäht habe ich diesmal Gr. 44 (habe mich an die Größenangabe im Ebook gehalten - hat mir natürlich erstmal die gute Laune etwas verhagelt, trage ich doch sonst nur Gr. 40/42...) Die Entscheidung war aber richtig, sie passt. Und erst dachte ich, die Kombi mit den beiden Lilatönen wäre nichts, aber seht selbst - ich finds genial




Und nun ratet mal, was der weltbeste Göttergatte diesmal zu maulen hatte: jetzt ist es ihm zu lang....Er hätte es doch gerne so gerade bis zum Popöchen...Irgendwann setzt ich ihn mal an die Nähmaschine....soll er doch auch mal sehen, ob und was er so zaubert und ob das Ergebnis am Ende so ist, wie er es wohl möchte....

Ich mag es richtig gerne, passt auch richtig gut zum Herbst (unser Sommer ist ja anscheinend schon wieder Geschichte) und ab geht es zu RUMS http://rundumsweib.blogspot.de/


Sonntag, 10. August 2014

go to the beach Sommerhosenwickelrock by gioia - einfach genähte sehr geile Sommerhose

der sommer ist ja hoffentlich noch nicht vorbei - und bei solch einem tollen Ebooknamen konnte ich nicht anders und mußte es mir holen ... das ruft ja nach Sommer... Und wenn dann noch von Gr. 74 -XL alles dabei ist - da kann ich doch nicht dran vorbei :-)

Und dann erhält man ein Ebook ohne Schnittmuster- hach, wieder setzt kurz das Herz aus und du fragst dich kurz - ist das denn möglich? Ja, es ist! Gleich die ersten beiden Seiten erklären, wie aus einem einfach Stück Stoff eine wirklich pfiffige Hose für den Sommer wird - lesen, vielleicht auch zweimal (bitte die ganze Nähanleitung) und dann geht es los. Am schönsten sind leichte Baumwollstoffe, ich habe hier einen alten Wickelrock einer Freundin für mein Tochterkind verarbeiten dürfen. 

Und auch eine Anleitung fürs Anziehen ist dabei :-) Die Hose an sich ist schnell genäht - Baumwolle hat gegenüber Jersey ja nur den Nachteil, dass alles nochmal versäubert werden muß.. das dauert dann halt noch etwas länger.
 Und auch Neulinge werden ihre Freude daran haben, die Wickelhose ist leichter genäht als den Kleinen angezogen ;-) Und ja, die Lütten können sich drin bewegen - toben und spielen, geht alles. Also in der Hinsicht braucht ihr keine Bedenken haben.

Aber ich finde sie ganz toll - habe für mich aber noch nicht den passenden Stoff gefunden... Ich will aber auch noch eine! Unbedingt! Vielleicht sogar im Mutter-Tochter-Look - mal schauen, was mir an schönem Stoff so noch in die Hände gerät..


 Fazit: ja, schön, leicht, sommerlich - genau richtig!

und hier probiert das Tochterkind mit ihrer Wickelhose durch den Minipool zu hopsen:

wie gesagt, der Stoff für die Hose ist eine edle Spende einer Freundin, die ihren Wickelrock nicht mehr leiden konnte... der Stoff fürs Shirt kommt von Micha (auch nach einem NichtSchnittmuster - dem Stoffstück von Fleissarbeit 1a)

Donnerstag, 7. August 2014

Freebook Summer Tunika Frau Ninchen

auf der Suche nach einem schönen Schnittmuster für ein Retrokleidchen für das Tochterkind bin ich auf Frau Ninchen aufmerksam geworden (ich bin quasi an der Seite hängengeblieben - und mußte in Ruhe mal stöbern) 
nun hat mein Tochterkind ein Kleidchenschnittmuster mehr, dass ich unbedingt noch nähen muß (und es war umsonst - danke an dieser Stelle an alle Freebookersteller! Ich finds klasse, dass ihr eure Arbeit einfach so und umsonst zur Verfügung stellt) und ich habe eine neue Sommertunika...

tada: für alle, die den Schnitt noch nicht kennen (er ist schon länger online) hier lang : http://ninchenschaos.blogspot.de/p/workshops.html  - bißchen scrollen und da ist er...


ich habe für mich die Gr. 42 genäht (ja, da endet das Ganze auch) und habe anstelle der Raffung eine Falte genäht, die ich auch farblich passend hervorgehoben habe. (Mein Mann hat gesagt, wieso ich da auf der falschen Seite genäht habe..grummel...und wieso ich denn nicht 5 cm mehr Stoff genommen habe - so ein Kleid hätte er ja besser gefunden , Göttergatten dieser Welt - sowas müsst ihr vor dem Zuschneiden und Nähen sagen, nicht wenn das Sahneteilchen schon fertig ist..merkt euch das doch bitte....)

für Riesenhupen ist das Oberteil vielleicht nicht gerade geeignet, aber ich mit Durchschnittsgröße finde es richtig toll!! ich habe einen kleinen Knopf zum Zusammenhalten an die beiden Vorderteile drangenäht- so können allzu tiefe Einblicke vermieden werden ;-)

der Stoff ist übrigens aus einem Frauenüberraschungspaket der Villa Fadengrün :-) Der Unifarbene lag schon länger hier im Schrank und wollte eigentlich ursprünglich mal ne Hose werden... so kanns gehen :-)

So dann mal hier die Bildchen, meinen Sonnenbrand lasst ihr bitte unberücksichtigt (ja, auch Schatten und Sonnenmilch Faktor 30 schützen die zarte Haut nur bedingt)
wieder mal nur Selfies- die Kinder hatten keine Lust auf Mamafotos und Göttergatte hat zuviel anderes um die Ohren... na dann muß es für RUMS http://rundumsweib.blogspot.de/ halt auch so gehen...





Montag, 4. August 2014

Meine Top Hilfeseiten für Nähneulinge - wo finde ich Hilfe, wenn ich einfach nähen will?

aller Anfang ist halt schwer... 
Und wenn man keine Zeit, keine Lust, keine rechte Motivation für einen Kurs bei einer Volkhochschule oder ähnlichen hat, auch keine Freundin oder Mutter, die sich mal eben ganz kurz mit dir hinsetzen kann - du aber ja unbedingt mal was Eigenes nähen möchtest...
dann fängst du halt als Nähneueinsteiger ganz von vorne an...
 (so hab ich das gemacht)

Angefangen habe ich mit Ottobre (ja, dazu sollte man aber natürlich die Fachbegriffe zumindestens kennen...) und Lust haben aufs Abzeichnen...mag ich heute aber auch noch nicht...

Dann habe ich auf Ebooks umgeschwenkt - Vorteil: Ausdrucken und Ausschneiden...Und wenn man richtig Glück hat, dann ist das Ebook so gut, dass nicht nur Anfänger was damit anfangen können, sondern auch die richtigen Neulinge...

Aber auch bei Ebooks wird z.T. vorausgesetzt, dass man die Grundbegriffe kennt und weiß, was man tut.

Ich habs nicht immer wirklich gewußt, aber ich habe so meine Seitchen, wo ich nachgeschaut habe, wenn ich wieder irgendwas nicht verstanden habe....

Hier also für Euch meine Tops der -da kann man ja mal gucken, wenn man gerade nicht wirklich weiterweiß-Seiten:  - wie gesagt, es sind meine - hier wurde mir geholfen, es gibt sicher noch etliche andere, die müsst ihr dann aber selber finden ;-)


von Trash Monstarz eine Anleitung für Nähanfänger (muss in den Warenkorb gelegt werden, ist aber kostenlos - und hilft wirklich gerade am Anfang)

oder auch ganz schön: von pattydoo das Nählexikon (wenn ihr keine Lust auf das ganze Anmelden und in den Warenkorb legen- Gedöns habt) :

noch ein Top, wenn man das erste Mal ein Shirt nähen möchte: 
die beiden Zierstoffmädels zeigen im Video, wie man ein Shirt näht  (es soll ja auch Menschen geben, die durch Anschauen besser lernen als durch Lesen....) es gibt eine ganze Menge Videos mit den Beiden- also wer Lust und Zeit hat, kann da eine ganze Menge lernen


Top 3: http://www.toscaminni.com/naehschule/jersey-naehen-verarbeitungstipps-und-tricks-rund-um-jersey.html
Tipps und Tricks, wie man mit Jersey umgehen sollte - Jersey ist ja gerade für Anfänger nicht immer leicht zu bewältigen (es gibt Ausnahmen....) Vorsicht! Sehr umfangreich! Nicht für malebenzwischendurch.


und es gibt natürlich auch eine ganze Menge schöner Blogs auf denen man den einen oder anderen Tip finden kann....man muß eben nur suchen...

Beim nächsten Mal kommen dann meine Top der besten Freebooks (garantiert für Neueinsteiger geeignet)

und damit hier keiner denkt, ich nähe nicht mehr.... einmal Floret (da muß ich mir aber noch überlegen, was ich dazu schreibe..)

 einmal go to the beach (da weiß ich schon, was ich euch erzähle)
 einmal turbotimixit sun (ja, es ist nicht mittig..)