Dienstag, 26. August 2014

Alessa - Tunika oder Kleid von dreieMs ... Mädchentraum

ja und wieder fange ich mit facebook an.... dort habe ich vor ner Zeit mal bei einem Gewinnspiel ein Ebook von dreieMs gewonnen - ausgesucht  habe ich mir die Alessa (hier findet ihr dreieMs :http://de.dawanda.com/shop/dreieMs)

Warum? Ich liebe wandelbare Schnitte, hier gibts Langarm/Kurzarmvariante - Tunika oder Kleidchenlänge, es geht aus Jersey und auch aus Baumwolle und man kann es mit einer Unterteilung (also mit 2 verschiedenen Stoffen) nähen. 
Und es ist ganz schnell und einfach genäht, das Ebook ist schön kurz gehalten, enthält aber alle nötigen Fotos und Erklärungen, die man so als Nähanfänger benötigt. 

Wenn man gerade ganz neu beim Nähen angekommen ist : Alessa  wird mit Gummi genäht, das erfordert etwas Übung... Sollte es dein allererstes Kleidungsstück mit Gummiband sein - dann nähe deine erste Alessa bitte aus Baumwolle (dann musst du wenigstens nicht mit dem Jersey kämpfen) ... und  Alessa fällt auch aus Baumwolle ganz schön! Auch die Nahtzugabe ist schon dabei, das erleichtert dem Neuling das Zuschneiden ungemein. Das Schnittmuster enthält die Größen 92/98 -140/146 ...für ganz Kleine also leider nicht...aber nu...

Meine allererste Alessa war voll retro aus einem Frotteestoff... Die zweite Alessa ist aus Baumwolle und jetzt habe ich Nicki genommen... Ich steh zur Zeit voll auf dieses kuschelige Zeugs (nochmals danke an Dorinas Zwergenmode - deine Waldis haben mich voll ins Nickifieber versetzt - auch der Mantel, der beim Felinäh Sew Along entsteht wird aus Nicki)  Es will ja wohl was heißen, wenn das Schnittmuster in der gleichen Größe schon dreimal für mein Tochterkind herhalten mußte :-) Also absolut nachnähenswert!
Nicht wundern, dass der Ausschnitt hier so Carmen-style ist - das ist gewollt ;-) ich habe einfach das Gummiband etwas länger gewählt - für dieses Kleid habe ich nämlich einen schönen Kragenbody (der sonst nur ganz selten zum Einsatz kommt), der drunter soll.

Diese Alessa ist also aus blauem Nicki, ich habe die Ärmel mit Streifenjersey verlängert und noch ein kleines Herz appliziert. Der Saum ist nur overlockt. Und fertig war das schöne Stück. 
Tochterkind zufrieden, Mutti sowieso, den weltbesten Göttergatten frage ich einfach nicht mehr...alles gut!
und nochmal für alle: ich mache meine Fotos für den Hausgebrauch, sie sind wirklich nicht perfekt :-) bitte erwartet hier keine HochglanzmodellposierwasweißichbearbeiteteFotos..das kann ich nämlich nicht - und dazu stehe ich ...


und wenn du es schon bisher geschafft hast - respekt - dann würde ich mich auch sehr über einen Kommentar von dir freuen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen