Samstag, 15. März 2014

talia von Lieblingsnaht - das ist Nähen auch für Anfänger

also, endlich mal was, was man auch aus Baumwolle nähen kann (und nicht nur Hosen oder Kleidchen) :
die Talia von Lieblingsnaht https://www.facebook.com/Lieblingsnaht?fref=ts

Eine Bluse in A-Form, die wirklich ganz einfach zu nähen ist und auch sicher jedem Nähanfänger Spaß macht  (und Erfolg bringt) - denn mit Baumwolle hast du keine Probleme, wie beim Jersey, der auch mal wegdreht beim Nähen...

Zudem ist im Schnittmuster gleich die Nahtzugabe mit drin, also nur noch drucken, Stoff aussuchen ,auf den Stoff legen und zuschneiden, kein drumzu 1 cm stehenlassen gepuzzel...

Noch kurz überlegen, mit Tasche oder ohne? und ganz wichtig- ist Gummiband daheim? Weil die Ärmel und der Halsauschnitt damit gerafft werden. Und das ist eigentlich für einen Anfänger schon das Schwierigste, das Gummi einnähen... Keine Angst, klingt schwerer, als es ist....Traut euch!

Das Ebook ist schön, kurze knappe Beschreibungen, was wann wo zu machen ist - deutliche Erklärungen zu den passenden Bildern - mehr brauche ich nicht. Auch das Gummiband einziehen ist gut beschrieben (nachvollziehbar für Anfänger) - du kannst natürlich auch meine Variante nehmen und erst den Gummi zum Ring schließen und dann beim Nähen der Ärmelöffnungen und des Halsausschnittes den Gummi einfach mit reinlegen. Dann kann man nämlich in einem Rutsch durchnähen und muß den Gummi nicht noch extra mit ner Nadel einziehen.

Varianten gibt es reichlich: einmal mit Tasche, ohne Tasche, lange Ärmel, kurze Ärmel, halblange Ärmel, die Länge der Bluse bleibt dir überlassen - gucke einfach, vielleicht soll es länger? dann als Kleidchen? oder ein bißchen kürzer? Hat man sie ein oder zweimal aus Baumwolle genäht, geht natürlich auch Jersey, oder Leinen, oder leichter Jeans.
Dann aber ein Hinweis: Hast ein mopsigeren Schatz würde ich trotzdem noch eine Nahtzugabe geben (sonst wird es an den Stellen, wo Ärmel auf Unterteil treffen leicht  eng, und beim Anziehen gibt es Gemecker..Schließlich müssen beide Ärmel angezogen werden und sonst steckt ein Arm fest und der andere ist auch nur halb in der Bluse, seufz..)

Schön ist auch, dass der Schnitt von Gr. 68 -140 geht (ich hätte ja auch gerne eine für mich, aber in 140 passe ich niemals nicht rein)....

Fazit: für den Sommer ein Must-Have und für jeden, der gerade erst näht und eine Bluse für sein Tochterkind machen will sowieso...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen