Dienstag, 9. Dezember 2014

meine Lieblingswinterweihnachtstorte :-)

ganz klar - neben der genialen Spekulatiustorte - ist mein weiterer Favorit in Sachen Kuchen/Tortenbacken die Wintertorte (vielleicht kennt ihr sie auch unter einem anderen Namen?).

Na - jedenfalls ist sie schnell gebacken (riesen Vorteil!), nicht aufwändig zu verzieren oder zu belegen und die Zutaten habe ich zu Weihnachten eigentlich alle zu Hause  (ab und an vergesse ich auch mal die Preiselbeeren einzukaufen, aber das verrate ich euch ja nicht)  

Was brauche ich?

5 Eier                                                                    800 ml Sahne, 1 Glas Winterpreiselbeeren, 
200 g Zucker                                                          50g  gehobelte Mandeln und Zucker und Zimt
100 g gemahlene Mandeln
100 g gemahlene Haselnüsse
100 g Mehl
1 Päckchen Backpulver

Biskuitteig herstellen : also die Eier mit bißchen lauwarmen Wasser in der Küchenmaschine aufschlagen, den Zucker zugeben und mind. 5 Minuten weiterrühren lassen. Dann die restlichen Zutaten dazugeben und vorsichtig und langsam unterrühren (damit der schöne Schaum nicht gleich wieder zusammenfällt)

45 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad backen - auskühlen lassen - einmal durchschneiden

Jetzt 800 ml Sahne  mit 2 Pächcken Vanillezucher steifschlagen
1 Glas Winterpreiselbeeren auf den unteren Boden verteilen - die Hälfte der Sahne drauf streichen und den oberen Boden  auflegen, den Rest Sahne auf der Torte verteilen

50 g gehobelte Mandeln in einer Pfanne rösten, Zucker und Zimt (je nachdem, wie ihr es mögt) dazugeben und gut vermischen. Sobald das Ganze abgekühlt ist auf der Torte verteilen. Fertig!!


Ich habe die Torte am Sonntag für den Adventsgottesdienst gebacken und wollte eigentlich noch ein Foto machen, habs aber vergessen...Sorry : ich habe diesmal leider kein Foto für euch ....weil auch keine Reste da waren, die ich notfalls noch hätte fotografieren können...


1 Kommentar:

  1. daaaaaaaanke. alles drin, was trolle mögen :) nun gibts die letzten sonntage im dezember hoffentlich mal ne andere torte!!! ich berichte :) herzliche grüße!!! jetzt "tropft" mir schon der zahn...

    AntwortenLöschen