Donnerstag, 19. Mai 2016

ich näh mir eine Ida.....oder doch lieber eine Tirid?

 Frau Katja von RosaRumpetroll hat zum Nähen aufgerufen . 

Das Besondere diesmal: es waren gleich 2 Teilchen, die getestet wurden - einmal das Blusenshirt Tirid und dann noch eine richtige Bluse mit dem Namen Ida. 

Von Tirid war ich sofort begeistert. Ein ganz schlichtes, aber unheimlich wirkungsvolles Blüschen mit DolmanÄrmeln. Je nach Stoffwahl von ganz schick bis super leger zu designen. Viel Platz für Tüddeleien. Und schnell und einfach genäht. 
Tirid wird aus Webware genäht, aber da im Probenähen der Ruf nach Jersey aufkam, hat sich Katja nochmal an den Schnitt gesetzt und daraus das entsprechende Jerseykleid Tirid gezaubert. Das liegt hier bei mir allerdings bisher nur zugeschnitten auf dem Stoffstapel. Vielleicht schaffe ich es ja am Wochenende mir mein Urlaubskleidchen Tirid zu nähen. 

Und dann ist da noch Ida. Ida ist ebenfalls für Webware, aber Ida hat Knopfleiste hinten, Ida hat viel Weite, bei Ida sind Abnäher, die auch noch eingereiht werden müssen. Ida ist nicht schlicht, Ida ist für mich ganz untypsiches Gerüsche. Hat mich erst mal von Ida abgehalten.

Aber dann war Tirid fertig, und die Beispiele von Ida waren zum Teil grandios bis unglaublich. Also hingesetzt und auch Ida genäht. Allerdings etwas angepasst, weil ich die Knopfleiste weggelassen habe. Mit ein paar Kniffen passt auch das. Dann habe ich an den Abnähern kleine Fältchen gelegt und auch das funktioniert fabelhaft. Ich bin jetzt ganz glücklich mit Ida,  sogar so glücklich, dass die 3. noch nicht gesäumt ist, aber fast fertig :-) 

Ich stelle also vor: das hier ist eine von dreien Tirids .... aus reiner Baumwolle

und das ist Ida ... aus Baumwolle mit einem leichten Stretchanteil


so nun dürft ihr entscheiden, was euch mehr anspricht.
Und ich geh mal beim RUMS 
vorbei, und schaue mal, ob ich noch weitere Idas oder Tirids finde :-) 

und noch eine Linkparty: ganz neu und frisch sozusagen :-)
schicke ich meine Ida und Tirid auch zum Lizenzfreitag, 
wo alle Sachen gezeigt werden können, die keine Lizenzmotive tragen - ich finde, die Idee ist echt toll und absolut  zu unterstützen. (darum habe ich da auch gleich 2 Beiträge verlinkt ;-) )
  

Kommentare:

  1. Beide sind toll geworden und stehen dir sehr gut. :)
    Ich mag deine schwarze Ida wirklich sehr gern, ein bisschen romantisch. :)

    Beste Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  2. deine aquablaue blomster tirid ist immer noch einer meiner absoluten testrundenfavoriten <3 ich liebe dieses dolmanblusendingens. na und deine ohne-knöppies-ida ist nicht nur ein wunderbares nähschelmenstück, sondern steht dir herrlich <3
    ...nur an den zaun kann ich mich nich gewöhnen..hätte deine nachbarin nich lust auf olivgrün umzustellen???
    ganz liebe grüße!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  3. ah, gleich beide teilchen. und eines schöner als das andere. du kannst beide sehr gut tragen, ob mit oder ohne gerüsche. ;)
    lg
    molli

    AntwortenLöschen
  4. Toll, mir gefallen sie alle! Wirklich schicke Teile. Danke fürs Zeigen. Eine Webwaren Bluse hab ich noch nie genäht. Die Schnitte schau ich mir an. VG Jasmin von www.weninoga.de

    AntwortenLöschen