Sonntag, 27. Juli 2014

Knotenpüppi Waldi - die Kinder (und ich) lieben sie - Dorina`s Zwergenmode

also, ich weiß jetzt ja, dass ich Clutches nicht nähen mag :-)
Kleidungsstücke nähe ich dafür sehr gerne :-)

Und Püppis? Ja, bisher hatte ich das ja noch nie probiert, aber dank Dorina hat sich das geändert. Die liebe Dorina (kanns du bei facebook hier finden :https://www.facebook.com/DorinasZwergenmode?fref=ts) hat ein Ebook Knotenpuppe Waldi in ihrem Programm - damit kann man einen kuscheligen Begleiter für sein/e Kind/er nähen. Die Größe ist variabel - je nachdem, wie groß du das Püppi haben möchtest. Und sie ist echt schnell und einfach genäht - etwas länger und fummeliger wird es dann, wenn dein Püppi noch nen Hut bekommen soll (aber damit ist das Teilchen noch niedlicher - obwohl mein Tochterkind immer genau diesen Hut zum draufrumbeißen benutzt).

Was habe ich bei unserem ersten Sohnemann schon für sein Lieblingsschnuffeltier alles gemacht - geschenkt bekommen, mußte noch ein zweites her...Dann noch ein drittes und viertes, weil a) die mußten ja andauernd in die Waschmaschine und b) mußte ja auch eins bei Oma liegen und c) war eines immer irgendwo gerade nicht auffindbar... Das Blöde war nur, Nr. 3 und 4. habe ich gekauft, als die Serie schon ausgelaufen war und es die Teilchen nur noch bei Eb.y gab -ich habe schon ein bißchen Geld dafür gelassen..

Das hat jetzt eindeutig ein Ende! Diese Puppis gefallen mir so gut, da wird nie wieder ein fertiges gekauft. Sie sind schön als Geschenk, als Spielkamerad - sogar mein Mittelkind hat einen Waldi adoptiert.

Zum Nähen: Aus Nicki ganz weich, aus Plüsch, aus Jersey...alles ist möglich. Der Hut kann auch aus Baumwolle gemacht werden - ein Puppi habe ich daraus aber noch nicht genäht (ich denke,dann wird Waldi zu steif). Zum Ebook müßt ihr hierlang : http://de.dawanda.com/product/66614459-Knotenpuppe-Waldi-eBook

Die Beschreibung ist gut, Bilder da,wo sie hingehören, und auch für Anfänger geeignet. Nur ein Schnittmuster, das findest du nicht - aber glaubt mir, es geht auch ohne...

Fazit: schön, kuschelig, weich, ganz einfach, einfach toll! Absolute Empfehlung meinerseits

Und hier die Bildchen zu Waldi:


Montag, 21. Juli 2014

lauter liebe Stoffstücke. genial einfach oder einfach genial - Fleissarbeit 1a

so ein paar Eindrücke habe ich euch ja schon gezeigt - hier jetzt die Auflösung...Das Ebook Stoffstück (hier entlang :http://de.dawanda.com/product/66237663-Ebook-Anleitung-Stoffstueck) ist da!

Ich hab es probenähen dürfen - und war am Anfang sehr erstaunt, ein Ebook ohne Schnittmuster - oh je... Aber : es ist echt einfach und gut beschrieben, was du wie machen und wo nähen sollst. Und dein Kind bekommt bei diesem Werk tatsächlich ein Kleidungsstück, das direkt auf dein Kind angepasst ist  - maßgeschneidert sozusagen :-) Na, wenn das nicht toll ist....Zudem musst du nicht drucken, kleben und schneiden, auch das ist ein großer Vorteil. Zudem habe ich es auch schon ein- oder zweimal gehabt, dass bei SM die Maße einfach nicht so hinkamen, wie ich es mir gedacht habe... die Paßform, die Länge, die Weite - all das muß ja stimmen und bei den SM werden ja Durchschnittsmaße zugrundegelegt - aber : welches Kind ist schon durchschnittlich? Sie sind alle anders, alle besonders und allein von daher bin ich so begeistert, dass dieser Schnitt diesem Umstand so schön Rechnung trägt.

Also nochmal :Mich hat das Ganze sehr begeistert, ok: der Halsausschnitt ist ein bißchen tricky, aber nicht, weil die Verarbeitung schwer ist - nein, ich neige einfach dazu, zuviel Halsausschnitt zuzuschneiden- hier ist weniger wirklich besser.  Und die ganzen Möglichkeiten, die man mit nur einem Stoffstück hat! Top, Shirt, Tunika, Kleid - mit Bündchen, mit Saum, mit Schleife, ganz schlicht oder mit ganz viel Schnickschnack aufgehübscht....Also das nenne ich dann wirklich genial einfach - einfach genial.

 Auch Anfänger können es nähen, allerdings ist ein bißchen Übung von Vorteil - aus Jersey fällt das Stoffstück nämlich am schönsten - aus Baumwolle geht aber auch  (dann breiter zuschneiden- und beim Halsausschnitt ist es dann schwerer faltenfrei zu nähen). 


Fazit: ein Ebook, das richtig Spaß macht. Und für alle, die gerne selber probieren mögen und ihrer Kreativität viel Freiraum geben möchten einfach perfekt.







Donnerstag, 17. Juli 2014

Deutschland ist Weltmeister 2014 oder was ich garantiert nie wieder nähen werde ....

aber geholfen hats ja trotzdem :-) und ich weiß jetzt auf jeden Fall, dass ich kein Fan bin Taschen, Clutches (?) und ähnlichem..da sollen mal lieber andere dranrumbasteln..

Nun gut  zum Anfang : es gab einen Aufruf über Face.. (manchmal frage ich wirklich, wieso man gerade da seine Zeit investiert und alles mehr oder weniger aufmerksam liest - ich glaub ja echt, dass FB zu einem gewissen Grad "süchtig" macht - kopfschüttel - bin ja selber schuld) und bei diesen Aufrufen denk ich dann ja immer - mitmachen und testen... 

Also mitgemacht und getestet: die neue Clutch von Fadenschatz (Fadenschatz kenn ich vom SM Mareike, ein schönes Shirt übrigens)

jeder durfte eine oder mehrere Clutches nähen, nach seinen Vorstellungen verschönern - und am Ende gab es sogar mehrere Plätze im Stammnähteam zu "gewinnen." Es sind ganz viele unterschiedliche besondere und  tolle Clutches entstanden und ich gratuliere hier nochmal allen neuen Stammnäherinnen - viel Spaß bei den weiteren Projekten! (ansehen könnt ihr euch die anderen Clutches auf der Fadenschatz Facebookseite)

Ich geb diesmal offen zu: ich wollte nur das Ebook testen, weil ich bisher ja nur Klamotten genäht habe - und ich sag euch - war gut so, denn ich weiß jetzt - ich bin eine Klamottennähfee (und nix anderes). Und ich brauchte auch für das Public Viewing ein neues Täschen - von daher war die Aktion perfekt (Und das Geld fürs Ebook habe ich mir so auch gespart..)

Alles andere war eine reine Katastrophe : ich hasse es große Mengen H250 aufzubügeln, zweimal sind die Nadeln abgebrochen, dann war der Unterfaden leer (na, wann hab ich das wohl gemerkt ?), mit den Seitenteilen kam ich nicht zurecht (aber dafür war die FB-Gruppe schnell zur Stelle und hat geholfen)... Also Murphys Gesetz in voller Härte.. 

Meine Clutch ist etwas windschief geworden, aber ich hab sie trotzdem lieb. Nur nochmal machen - werde ich das garantiert nicht :-)  

Aber hier seht ihr dann meinen Beitrag zum Weltmeister 2014:


und weil ich die clutch für mich gemacht habe - geht sie zu RUMS - hier entlang : http://rundumsweib.blogspot.de/

übrigens: den Baumwollstoff hatte ich noch ganz unten im Schrank liegen (sie eignet sich also hervorragend als Resteverwerter) und die Jerseyblumen, die habe aus dem letzten Rest WM-Stoff gemacht ( den habe von meiner Lieblingsstoffchaotin Ariane)

Mittwoch, 16. Juli 2014

schnelle Notebooktasche selber nähen - hier ist meine Anleitung dazu

weil ich keine Lust hatte wieder Geld für ein Ebook auszugeben, welches ich dann nur einmal brauche- habe ich mir gedacht, das kannst du sicher auch selber und ohne große Anleitung  nähen. (und sonst frag ich einfach Freund Google -aber manchmal findet selbst der nix,  aber auch gar nix passendes)

Nun ja: ich habe mich mutig hingesetzt und drüber nach gedacht, wie fängst du jetzt denn wohl am besten und einfachsten an? soll ja schnell gehen. - lesen geht hier allerdings nicht schnell, ich habe versucht ausführlich zu beschreiben, wie ichs gemacht habe :-)

1. Vermesse dein Laptop/Notebook--- Sonst gehts nicht...Du brauchst : Länge in geschlossenen Zustand, die Breite und die Dicke (oder auch Höhe)

2. jetzt rechnest du: 2 x die Länge von Lappi + 2 x die Dicke + 2x Nahtzugabe (ich geb hier lieber etwas mehr, habe 2 cm genommen ) + Verschlußlaschenlänge (du willst die Tasche ja auch zumachen können... ich habe hier 25 cm genommen - dann hab ich einen schönen großen Verschluß, mit dem ich Tasche schließen kann)

das sind das Längenmaß deines Stoffes

3. jetzt rechnest du nochmal: 1 x Breite Lappi + 1 x Dicke + 2 x Nahtzugabe ....das ist dann deine Stoffbreite

4. Innen -und Außenstoff aussuchen ( also Futter der Tasche und die Außenansicht) solltest du 2 Baumwollstoffe nehmen, müsstest du noch einen Stoff mit h250 verstärken - also die Vlieseline auch zur Hand nehmen

5 den Stoff  nach deinen Maßen zuschneiden. (evtl. auch einmal Vlieseline, die schon mal auf den Stoff bügeln)

6. den Außenstoff hinlegen als wenn deine Tasche fertig wäre - also den Bauch formen (Unterteil einfach hochklappen) und den Taschenverschluß drauflegen, so wie du es haben willst (vielleicht dein Notebook/Lappi schon mal zur Anprobe bitten) - die Oberseiten des Taschenbauches (da wo Lappi wohnen soll) am besten einmal einknipsen, markieren, Stecknadeln rein oder wie auch immer - und jetzt gucken, wo dein Verschluß hinsoll ,  dort markieren und schon mal annähen (ich habe Klettband genommen - Snapis könnten evtl. den Lappi verkratzen) hier dran denken, dass du nur auf der Bauchseite den Verschluß annähst (Klett auf der rechten Seite festnähen, einfach einmal mit Geradstich drumzu)
den Gegenverschluß nähst du auf die rechte Seite vom Innenfutter, dies kannst du jetzt auch einmal schon richtig als Tasche hinlegen (am besten in die Aussenstofftasche reinlegen - dann passt es nachher nämlich genau) und dann nähst du auch hier die Klettvariante an.

7. Stoffe rechts auf rechts legen (also schön auf schön), feststecken und dann nähst du einmal drum zu - lass an einer kurzen Seite eine Wendeöffnung (gut 10 cm dürfen es sein) 

8. kniffeliger Teil: in die Wendeöffnung fassen und das Unterteil bis zu den Knipsen (die von Schritt 6 - die die Tasche markieren) legen (also eine Tasche formen)  - jetzt liegen die Seiten aneinander und unten ist eine Wölbung (in diese kannst du auch fassen und dann testen, ob die Seiten genau aneinander liegen und die Ecken gut liegen- die Wendeöffnung ist oben und dort ist nachher dein Verschluß 

9. Jetzt nähst du nur die Seitenteile bis zu deinen Knipsen - also über die Nähte von vorhin, so dass deine Tasche fixiert wird (hier aufpassen, dass du alle Lagen Stoff erwischst)

10. Erledigt? Jetzt durch die Wendeöffnung fassen und wenden - jetzt weißt du auch, warum die Öffnung so groß sein soll! Leg deine Tasche richtig hin - und sieht schon fast fertig aus. 

11. Nun noch oben absteppen -dann hast du auch gleich die Wendeöffnung zu....

12. Lappi rein - freuen -jetzt hat der es schön gemütlich. :-)


Die Tasche hat zugegebenermaßen keinen Gurt - aber das ist mir jetzt gerade erst aufgefallen... 
Naja, vielleicht bei der nächsten Version .....

Und? Anleitung verstanden? So ganz ohne Bilder? Ich hoffe es doch....

 ich hab gleich 2 Klettverschlüße angebracht - und die eine Seite ist 1/4 offen (da hab ich eine kleine Tasche drangehängt, wo das Kabel etc. hinein kann)

Sonntag, 13. Juli 2014

psst - geheimsache- Stoffstück von Fleissarbeit 1a ist in der Testphase

und ich darf mittesten..

Viel kann ich ja noch nicht verraten - aber: genial einfach!!!Aber auch darauf muß man erstmal kommen :-)

Mehr erzähl ich euch, wenn das Ebook fertig ist und ich Bilder zeigen darf...

Ich sag nur soviel, es hat soviel Spaß gemacht, dass ich gleich 5!! Stoffstückchen genäht habe.

Hier ein paar kleine Spicker für euch zum Luschern:


und bei Fleissarbeit 1a https://www.facebook.com/Fleissarbeit1A?fref=ts könnt ihr weiter schnüstern, wenn ihr mögt.


Mittwoch, 2. Juli 2014

sommerhut - ich komme und nähe dich ganz schnell und einfach.... Soleni /Soleno von fleissarbeit 1a

ich gehöre (blöderweise) zu der Pozentzahl Menschen, die schon dann einen Sonnenbrand bekommen, wenn andere milde über die paar Sonnenstrahlen lächeln...
 Zum Glück haben zumindest meine Jungs diese (zugegebenermaßen sch..) Angewohnheit nicht von mir geerbt, da hat sich der Genpool meines Göttergatten durchgesetzt - die werden nämlich schön braun :-) 
Aber das Tochterkind ist ja nun noch etwas zu klein, um dazu schon eine gesicherte Aussage zu machen... Also müssen diesen Sommer auch richtige Sonnenhüte und Mützchen her - also die, die man auch bei knalliger Sonne aufsetzen mag.

Heißt, Muttern wühlt sich durch Google und Dawanda - weil : ich kann es ja eigentlich selber....

 So gefunden habe ich diese nette Seite : http://www.fleissarbeit1a.de/das-bin-ich/ und dann speziell das Ebook Soleni und Soleno (gibts als günstigere Doppelpackvariante - einmal den Sommerhut und einmal die Schirmvariante).

Soleni ist die Mädchen/FrauenVariante. Ganz easy eigentlich, hat nur 6 Teile - 5 davon aus Baumwolle und einmal Bündchen. Ein Hutoberteil, ein Bündchen, und 4 Teile für die Krempe. Nahtzugabe ist dabei, ausschneiden, am besten aus etwas festerer Baumwolle und dann gehts los. Die Beschreibung ist gut - mittendrin wird dir noch erklärt, wie du Bündchen am besten annähst (an der Stelle hat es mich erst etwas verwirrt), und der Teil mit dem Oberteil und dem Bündchen zusammennähen ist etwas fummelig - nimmst am besten ein Bündchen, das nicht zu fest ist. Nach der ersten Soleni will man unbedingt noch eine und noch eine machen.... die sind aber auch niedlich....Und das Beste: von Kleinkind bis Erwachsene sind die Größen dabei (aufgeteilt in 3 verschiedene Weiten - finde ich auch gut, durchs Bündchen wächst es ja mit - und gerade beim Kopfumfang wird ja sonst gerne falsch gemessen - kann so (fast ) nicht passieren, dass du die falsche Größe nähst.). Warum allerdings das Schnittmuster auf ner Exceltabelle ist, da erschließt sich mir überhaupt nicht der Sinn?! - aber es gibt ja auch nette Leute, die einen dann aufklären - Michaela von Fleissarbeit 1a hat mir dazu geschrieben, dass es für sie so am Einfachsten war, die Maße einzuhalten. Danke Michaela für deine Rückmeldung! Sehr sympatisch!!!!

Für Anfänger geeignet, aber nehmt euch die Zeit und steckt und steckt und versucht ordentlich zu arbeiten...
Herausforderung! Ich weiß gar nicht, warum alle Leute immer sagen, fang beim Nähen mit Taschen und Mützen an - Blöd, da mußt du nämlich ganz genau arbeiten, damit das Ergebnis richtig toll wird - und ob das immer beim ersten Mal funktioniert? Mich hats jedenfalls vor nem Jahr unglaublich gefrustet....

aber nun: hier meine (genau meine eigene) Soleni und wieder frage ich mich, warum andere Leute so tolle Selfies machen können und wieso meine immer so besch..eiden aussehen.... naja ....





und die SolenoVariante ist sogar jungstauglich - mit Schirmmütze und Nackenschutz zu nähen, auch hier eine gute Anleitung - aber als Típ für Nähanfänger: wenn der Schirm gesteckt wird, dann erst an das eine Bündchen und dann an das andere Bündchen (nicht in einem Schritt versuchen, den Schirm zwischen das Bündchnen zu mogeln - das rächt sich beim Nähen...)

Sonnemann hat Soleno (mit Schirm, aber ohne Nackenschutz) 



Fazit: ja, Sommer jetzt man los! Behütet sind wir jetzt ja. Und das könnt ihr auch....:-)