ich gehöre (blöderweise) zu der Pozentzahl Menschen, die schon dann einen Sonnenbrand bekommen, wenn andere milde über die paar Sonnenstrahlen lächeln...
Zum Glück haben zumindest meine Jungs diese (zugegebenermaßen sch..) Angewohnheit nicht von mir geerbt, da hat sich der Genpool meines Göttergatten durchgesetzt - die werden nämlich schön braun :-)
Aber das Tochterkind ist ja nun noch etwas zu klein, um dazu schon eine gesicherte Aussage zu machen... Also müssen diesen Sommer auch richtige Sonnenhüte und Mützchen her - also die, die man auch bei knalliger Sonne aufsetzen mag.
Heißt, Muttern wühlt sich durch Google und Dawanda - weil : ich kann es ja eigentlich selber....
So gefunden habe ich diese nette Seite : http://www.fleissarbeit1a.de/das-bin-ich/ und dann speziell das Ebook Soleni und Soleno (gibts als günstigere Doppelpackvariante - einmal den Sommerhut und einmal die Schirmvariante).
Soleni ist die Mädchen/FrauenVariante. Ganz easy eigentlich, hat nur 6 Teile - 5 davon aus Baumwolle und einmal Bündchen. Ein Hutoberteil, ein Bündchen, und 4 Teile für die Krempe. Nahtzugabe ist dabei, ausschneiden, am besten aus etwas festerer Baumwolle und dann gehts los. Die Beschreibung ist gut - mittendrin wird dir noch erklärt, wie du Bündchen am besten annähst (an der Stelle hat es mich erst etwas verwirrt), und der Teil mit dem Oberteil und dem Bündchen zusammennähen ist etwas fummelig - nimmst am besten ein Bündchen, das nicht zu fest ist. Nach der ersten Soleni will man unbedingt noch eine und noch eine machen.... die sind aber auch niedlich....Und das Beste: von Kleinkind bis Erwachsene sind die Größen dabei (aufgeteilt in 3 verschiedene Weiten - finde ich auch gut, durchs Bündchen wächst es ja mit - und gerade beim Kopfumfang wird ja sonst gerne falsch gemessen - kann so (fast ) nicht passieren, dass du die falsche Größe nähst.). Warum allerdings das Schnittmuster auf ner Exceltabelle ist, da erschließt sich mir überhaupt nicht der Sinn?! - aber es gibt ja auch nette Leute, die einen dann aufklären - Michaela von Fleissarbeit 1a hat mir dazu geschrieben, dass es für sie so am Einfachsten war, die Maße einzuhalten. Danke Michaela für deine Rückmeldung! Sehr sympatisch!!!!
Für Anfänger geeignet, aber nehmt euch die Zeit und steckt und steckt und versucht ordentlich zu arbeiten...
Herausforderung! Ich weiß gar nicht, warum alle Leute immer sagen, fang beim Nähen mit Taschen und Mützen an - Blöd, da mußt du nämlich ganz genau arbeiten, damit das Ergebnis richtig toll wird - und ob das immer beim ersten Mal funktioniert? Mich hats jedenfalls vor nem Jahr unglaublich gefrustet....
aber nun: hier meine (genau meine eigene) Soleni und wieder frage ich mich, warum andere Leute so tolle Selfies machen können und wieso meine immer so besch..eiden aussehen.... naja ....
und die SolenoVariante ist sogar jungstauglich - mit Schirmmütze und Nackenschutz zu nähen, auch hier eine gute Anleitung - aber als Típ für Nähanfänger: wenn der Schirm gesteckt wird, dann erst an das eine Bündchen und dann an das andere Bündchen (nicht in einem Schritt versuchen, den Schirm zwischen das Bündchnen zu mogeln - das rächt sich beim Nähen...)
Sonnemann hat Soleno (mit Schirm, aber ohne Nackenschutz)
Fazit: ja, Sommer jetzt man los! Behütet sind wir jetzt ja. Und das könnt ihr auch....:-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen