Mittwoch, 16. Juli 2014

schnelle Notebooktasche selber nähen - hier ist meine Anleitung dazu

weil ich keine Lust hatte wieder Geld für ein Ebook auszugeben, welches ich dann nur einmal brauche- habe ich mir gedacht, das kannst du sicher auch selber und ohne große Anleitung  nähen. (und sonst frag ich einfach Freund Google -aber manchmal findet selbst der nix,  aber auch gar nix passendes)

Nun ja: ich habe mich mutig hingesetzt und drüber nach gedacht, wie fängst du jetzt denn wohl am besten und einfachsten an? soll ja schnell gehen. - lesen geht hier allerdings nicht schnell, ich habe versucht ausführlich zu beschreiben, wie ichs gemacht habe :-)

1. Vermesse dein Laptop/Notebook--- Sonst gehts nicht...Du brauchst : Länge in geschlossenen Zustand, die Breite und die Dicke (oder auch Höhe)

2. jetzt rechnest du: 2 x die Länge von Lappi + 2 x die Dicke + 2x Nahtzugabe (ich geb hier lieber etwas mehr, habe 2 cm genommen ) + Verschlußlaschenlänge (du willst die Tasche ja auch zumachen können... ich habe hier 25 cm genommen - dann hab ich einen schönen großen Verschluß, mit dem ich Tasche schließen kann)

das sind das Längenmaß deines Stoffes

3. jetzt rechnest du nochmal: 1 x Breite Lappi + 1 x Dicke + 2 x Nahtzugabe ....das ist dann deine Stoffbreite

4. Innen -und Außenstoff aussuchen ( also Futter der Tasche und die Außenansicht) solltest du 2 Baumwollstoffe nehmen, müsstest du noch einen Stoff mit h250 verstärken - also die Vlieseline auch zur Hand nehmen

5 den Stoff  nach deinen Maßen zuschneiden. (evtl. auch einmal Vlieseline, die schon mal auf den Stoff bügeln)

6. den Außenstoff hinlegen als wenn deine Tasche fertig wäre - also den Bauch formen (Unterteil einfach hochklappen) und den Taschenverschluß drauflegen, so wie du es haben willst (vielleicht dein Notebook/Lappi schon mal zur Anprobe bitten) - die Oberseiten des Taschenbauches (da wo Lappi wohnen soll) am besten einmal einknipsen, markieren, Stecknadeln rein oder wie auch immer - und jetzt gucken, wo dein Verschluß hinsoll ,  dort markieren und schon mal annähen (ich habe Klettband genommen - Snapis könnten evtl. den Lappi verkratzen) hier dran denken, dass du nur auf der Bauchseite den Verschluß annähst (Klett auf der rechten Seite festnähen, einfach einmal mit Geradstich drumzu)
den Gegenverschluß nähst du auf die rechte Seite vom Innenfutter, dies kannst du jetzt auch einmal schon richtig als Tasche hinlegen (am besten in die Aussenstofftasche reinlegen - dann passt es nachher nämlich genau) und dann nähst du auch hier die Klettvariante an.

7. Stoffe rechts auf rechts legen (also schön auf schön), feststecken und dann nähst du einmal drum zu - lass an einer kurzen Seite eine Wendeöffnung (gut 10 cm dürfen es sein) 

8. kniffeliger Teil: in die Wendeöffnung fassen und das Unterteil bis zu den Knipsen (die von Schritt 6 - die die Tasche markieren) legen (also eine Tasche formen)  - jetzt liegen die Seiten aneinander und unten ist eine Wölbung (in diese kannst du auch fassen und dann testen, ob die Seiten genau aneinander liegen und die Ecken gut liegen- die Wendeöffnung ist oben und dort ist nachher dein Verschluß 

9. Jetzt nähst du nur die Seitenteile bis zu deinen Knipsen - also über die Nähte von vorhin, so dass deine Tasche fixiert wird (hier aufpassen, dass du alle Lagen Stoff erwischst)

10. Erledigt? Jetzt durch die Wendeöffnung fassen und wenden - jetzt weißt du auch, warum die Öffnung so groß sein soll! Leg deine Tasche richtig hin - und sieht schon fast fertig aus. 

11. Nun noch oben absteppen -dann hast du auch gleich die Wendeöffnung zu....

12. Lappi rein - freuen -jetzt hat der es schön gemütlich. :-)


Die Tasche hat zugegebenermaßen keinen Gurt - aber das ist mir jetzt gerade erst aufgefallen... 
Naja, vielleicht bei der nächsten Version .....

Und? Anleitung verstanden? So ganz ohne Bilder? Ich hoffe es doch....

 ich hab gleich 2 Klettverschlüße angebracht - und die eine Seite ist 1/4 offen (da hab ich eine kleine Tasche drangehängt, wo das Kabel etc. hinein kann)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen