Donnerstag, 24. April 2014

Frl. Inella Kapuzenbolero - kopfkratz... ideal auch für Anfänger?

Ich freue mich über Westen, Jacken und Boleros... Besonders dann, wenn ich sie selbst machen kann und sie einzigartig sind...

In meinem Fundus fehlte mir noch so ein nettes Kapuzenboleroteilchen für das Tochterkind...Bei dawanda gefunden: http://de.dawanda.com/product/42073698-E-book-Kapuzenbolero-86-140-Schnitt-Anleitung, ausgedruckt, zusammengepuzzelt..
Und erstmal gewundert, dass die Anleitung so kurz ist - wo doch explizit geschrieben wird : besonders für Nähanfänger geeignet. Da hätte ich ja schon mehrere Seiten erwartet, aber gut...

Na ja, also ich habe ja schon die eine oder andere Jacke genäht, von daher war dieses Teilchen kein Problem, aber ob der Neuling mit der Anleitung zu 100 % zurecht kommen würde? Ich bezweifle es - etwas ausführlicher darf es dann doch sein. Denn der Schnitt ist schön und auch recht einfach, gerade wenn man Problemchen mit den Ärmeln einsetzen hat - hier sind die Ärmel schon mit dabei... also eigentlich ganz einfach.

Aber was mir so aufgefallen ist in dem Ebook:
ich nähe immer rechts auf rechts die Kleidungsstücke zusammen - hier wird von li auf li gesprochen - aber das Bild zeigt rechts auf rechts. Dann frage ich mich, wer da denn wohl Korrektur gelesen hat? Und das Bündchenannähen kommt auch recht kurz. Das müßte ich als Neuling nochmal irgendwo anders anschauen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Also hier ist kurz und knapp wirklich zu wenig, falls man noch nicht oft Jacken oder Westen genäht hat. 2. Frage, die ich so im Kopf hatte: waren die Probenäher allesamt Profis? Haben die denn nicht in die Anleitung geschaut? Weiß nicht so recht...

Aber das Ergebnis ist toll. Da hat Frl. Inella einen schönen Schnitt entworfen, aber bei der Anleitung hakt es leider..

Der Schnitt enthält die  Größen  86/92 -134/140 und es ist auch ein recht einfacher, einleuchtender Schnitt.    Mit etwas Erfahrung ist echt schnell ein niedliches Kleidungstück entstanden. Aber die Erfahrung muß erstmal da sein.
Als Nähneuling wäre ich gefrustet, wäre dies mein erstes oder zweites Ebook, nach dem ich nähen möchte.
Varianten, die man nähen könnte (ist aber leider nicht im Ebook enthalten) : anstatt Bündchen an die Ärmel zu nähen, mache den Saum etwas länger, schlage ihn ein (beide Jackenärmel gegeneinander) und nähe drumzu -dann kannst du den Bolero auch wenden) - oder lass die Kapuze weg, dann hast du einen einfachen Bolero. Ärmellos oder kurze Ärmel geht auch, dann musst du aber ganz mutig sein und entscheiden, wo du das Schnittmuster an den Ärmeln kürzen willst ...


Fazit: leider diesmal keine Empfehlung für den Nähanfänger. Ich hätte mir für Neunähelfen ausführlichere Anleitungen und Hilfestellungen gewünscht. 



P.s ich finde zur Zeit lila ja so schön... den Stoff gibts bei Babischka (https://www.facebook.com/Babischka?fref=ts) ... so kleine Stoffhändler sind mir sehr sympathisch :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen