Montag, 16. Juni 2014

Tüddel Büddel ...Kreuz & quer .. Sommerkleidchen nähen :-)

also es gibt sie noch: die handgezeichneten, nicht digitalisierten Schnitte! Mensch, mein Erstaunen war groß, aber die Freude noch größer, als das Schnittmuster ausgedruckt war und alles passte. Dann ist ganz egal, ob digitalisiert oder nicht :-)

Also kreuz und und quer - kinderkram und mehr (http://de.dawanda.com/shop/kreuzundquer) kannte ich gar nicht, bin ich bei der Dawanda Prozente Aktion drüber gestolpert und hab gedacht, auch die kleinen Schnittersteller müssen ja mal getestet und nachgenäht werden (da verstecken sich ja mitunter rechte Schätze, die man einfach nicht kennt) 

Also zum dritten: Tüddel büddel ist ein Latzrock, aus festen Stoffen (sehr gut für Nähanfänger - brauchst nicht mit rollendem Jersey kämpfen) - das Schnittmuster gibts von 86/92 - 122/128, außerdem benötigt man Snaps und Jersey oder Bündchen für den Abschluß unten am Rock.

Nahtzugabe ist nicht enthalten im Schnitt - also gleich beim Ausschneiden dran denken 1 cm drumzuzupuzzeln...

Die Anleitung ist kurz geschrieben, wenige Bilder vereinfachen aber die Sache und die geschriebenen Erklärungen sind für meine Begriffe ganz gut. Das Unterteil wird eingekräuselt - das muss man als Anfänger/Neueinsteiger sicherlich üben, und ob die Erklärung da ausreicht - das bezweifel ich... Aber hat man einmal raus, dass man einfach den längsten Stich nehmen und die Spannung ganz hoch stellen sollte - dabei die Fäden nicht am Anfang und Ende verriegeln sondern ganz lang lassen - und dann einfach an einem Faden so ziehen, dass der Stoff enger wird, dann funktioniert das auch.

Ein Problem hatte ich mit der Angabe der beiden Streifen für unten - 70 cm, ich gehe davon aus, dass das die Gesamtlänge ist - jedenfalls sind meine Streifen jeweils 35 cm lang geworden und es passt. 
Ich finde den Tüddel Büddel ganz schön:-) Und frau hat jede Menge  Platz das Ding noch aufzuhübschen, wenn es der Stoff denn hergibt .

Fazit: für den Nähanfänger durchaus zu meistern, wenn er Geduld hat und  vielleicht mal googelt, wie das Einkräuseln geht (falls er es noch nicht weiß)...


und hier unser Tüddel Büddel in Aktion:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen