Dienstag, 3. Juni 2014

wie nähe ich Ärmel an? einfach so...für Anfänger.

weil ich fast jedes Mal, wenn ich es länger nicht gemacht habe, wieder wie ein Fragezeichen da stehe und überlegen muß - jetzt schreib ich es mal nieder, das mit dem Ärmel annähen....
ja, es gibt tausend andere Seiten, auf denen es auch steht und auch ganz tolle Videos - aber ich selber gucke dann schnell auf meine Seite und habs dann....

Alle, die wirklich nähen können, suchen sich mal bitte eine andere Beschäftigung - dies ist nämlich meine Methode, ob die richtig oder falsch (im Sinne von ausgebildeten Nähelfen) ist - das interessiert mich überhaupt nicht. Bei mir klappt es so.

Also für ganz neue Nähelfen unter euch: dies ist die Methode, wo die Ärmel angenäht werden, wenn das Shirt schon fast fertig ist (also die Seitennähte schon zu sind)

du legst dein Shirt (oder Pulli oder Kleid..) mit den schönen Seiten aufeinander. Schultern oben treffen aufeinander und bestenfalls die Seiten auch (wenn du gut geschnitten hast - liegt es wie eine 1, ansonsten steht schon mal was über..) Erst die eine Schulter nähen.
Halsbündchen annähen - dabei an der offenen Schulter anfangen (das Bündchen hast du lang vor dir liegen und faltest es wieder schöne auf schöne Seite) - die offene Bündchenseite liegt dabei auf dem Halsausschnitt (die schöne Bündchenseite ist außen und es liegt im Shirt auf der schönen Seite)  und da nähst du dran lang - Bündchen etwas ziehen und dehnen, bis zur anderen offenen Schulter. Einfach gesagt : dein Bündchenstreifen liegt unten, dann kommt das Shirt - so kannst du auch immer sehen, ob du beide Bündchenlagen auch tatsächlich beim Nähen erwischt).
So Bündchen dran, noch offene Schulter schließen, dabei das Bündchen hochgeklappt (so wie es auch beim Shirt sitzen würde) mit annähen. Hat den Vorteil, dass du eine relativ gerade Naht nur an der Schulter hast - und nicht überlegen mußt, wo bei deinem Bündchen hinten und vorne ist und wie genau denn wohl deine Viertel sein sollten, falls du deine Bündchen bisher immer im nachhinein angenäht hast.

Oben ist schon mal fertig!

Jetzt noch die Seitennähte schließen. Shirt liegt immer noch mit den schönen Seiten innen vor dir. Ob du erst rechts oder links die Seitennaht nähst ist egal..

Hui, nun hast du schon ein ärmelloses Shirt!!!

Jetzt einen Ärmel wieder rechts auf rechts (also schöne auf schöne) Seite legen - sieht aus wie ein fertiger Ärmel. Die lange Naht unten am Ärmel nähen, säumen kannst du später.

Jetzt ist noch die Armkugel da, die mit dem Shirt verbunden werden muß - und da habe ich immer drüber gegrübelt, wie rum denn nu? Wenden oder nicht? Wie auf wie? gr...r
Dein Shirt liegt immer noch wie gehabt - die unschöne Seite guckt dich an. Beim Ärmel genauso. Und jetzt legst du die Seitennaht des Shirts vor dich und die eine Naht deines Ärmels- da passt es schon mal zusammen. Und hier legst du einfach die schöne Seite des Ärmels auf die schöne Seite des Shirts (ein bißchen hochziehen den Shirtstoff und den Ärmelstoff genau dran legen (so gucken dich jetzt die Nähte an in einer Linie - feststecken) Und jetzt legst du eigentlich nur noch den restlichen Ärmelstoff in das noch vorhandene Ärmelloch - Stoff immer ein bißchen hochnehmen und den anderen Stoff dranlegen. Und stecken -wenn du sauber geschnitten und genäht hast - passt der Ärmel genau in das Loch (ansonsten lass dir was einfallen, ist das Loch am Shirt zu groß - schlecht, kannst du deinen Ärmel so weit dehnen? ist das Loch am Shirt zu klein - vielleicht macht sich eine Falte am Ärmel ganz gut? Muss dann am anderen Ärmel aber auch sein, sonst sieht es doof aus...)

Nun hast du alles gesteckt und kannst einmal drumzu nähen. Drauf achten, dass auch beide Lagen Stoff aneinander genäht werden, und nicht aus Versehen Löcher bleiben - dann musst du noch mal drüber nähen.. Noch mal gucken - die Nähte gucken dich beide an?  Dann ist es richtig.

Beim zweiten Ärmel die Prozedur wiederholen. Dann kannst du dein Kleidungsstück wenden.

Noch säumen und gut...

 Geht die Erklärung auch ohne Bilder? Ich bin mal gespannt.....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen