Dienstag, 19. August 2014

Lisia, Rahel + Tanja - dreimal Zierstoff einfach nähen ... very nice and easy sewing :-)

 konnte ich denn ahnen, dass unser Sommer sich so schnell entschieden hat, lieber ein Herbst zu werden? Nein, daher habe ich in letzter Zeit noch die schönen Sommerschnittmuster von der lieben Ilka von Zierstoff (guckst du wieder hier: http://zierstoff.com/de/) für das Tochterkind genäht. Oben ist die Tanja, ein Multitalent -als Shirt, Tunika, Kleid, entweder gesmokt oder einfach ohne. Viele Varianten sind möglich ... Und ganz ganz einfach nachzunähen - die Anleitung ist sehr gut auch für Nähanfänger (auch Neulinge können sich ohne Probleme an der Variante ohne Smok (nennt man das so?) probieren)

Und das hier ist Rahel. Wieder ein Lieblingsteilchen..
Und wieder variabel - man kann aus dem  Schnitt entweder einen Jumper zaubern oder auch ein Kleidchen (beides ist im Schnitt dabei). Hinten (oder auch vorne) mit Knopfleiste für das leichtere An- und ausziehen. Die Kleidchenvariante steht auch noch auf meinem Plan..
 Man kann das Kleidchen sogar aus Baumwolle nähen, nur der Jumper - der muß aus Jersey gearbeitet werden (schließlich soll das Kindchen auch wieder rauskommen aus dem Teilchen...)
 Mit der Anleitung habe ich erst etwas Problemchen gehabt- ich wollt ja eigentlich die Knopfleisten absteppen - das steht aber in der Anleitung nicht drin und ich habe echt nen ganzen Tag drüber nachgedacht, ob das denn überhaupt vernünftig halten kann ohne zusätzliches Absteppen - aber es geht.
 Ansonsten kann auch dieser Schnitt  ohne Probleme von Nähanfängern bewältigt werden, die Anleitung ist nämlich sehr gut! Auch der Tunnel mit dem Gummizug war für mich sehr verständlich beschrieben.

Das dritte Teil ist die Lisia - eine Hose mit angesetztem Rock.
Leider ist sie zu groß für meine Maus. Irgendwas muß ich anders gemacht haben, weil die Schnitte sonst eigentlich immer sehr passgenau sind. ---- Ich habe den Fehler gefunden : Mein Drucker ist schuld, das Kontrollkästchen ist zu groß... Und ich messe nicht jedesmal nach, ich verlasse mich meistens (hier blöderweise) auf mein Augenmaß...----  Also kein Tragebild. Aber im Winter gibt es das Teilchen mit ner Strumpfhose drunter. Diesmal nur unigrau mit kleinem Farbakzent - ich finds klasse so.
Und auch hier gilt: Toll erklärt, niedlicher Schnitt, (und den gibts auch für Mutti - liegt hier fast fertig auf dem Nähtisch..sollte er bis Donnerstag fertig werden - geht er zu RUMS :-)

p.s. Denise liegt hier auch noch, aber man muß ja leider Prioritäten setzen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen