Montag, 4. August 2014

Meine Top Hilfeseiten für Nähneulinge - wo finde ich Hilfe, wenn ich einfach nähen will?

aller Anfang ist halt schwer... 
Und wenn man keine Zeit, keine Lust, keine rechte Motivation für einen Kurs bei einer Volkhochschule oder ähnlichen hat, auch keine Freundin oder Mutter, die sich mal eben ganz kurz mit dir hinsetzen kann - du aber ja unbedingt mal was Eigenes nähen möchtest...
dann fängst du halt als Nähneueinsteiger ganz von vorne an...
 (so hab ich das gemacht)

Angefangen habe ich mit Ottobre (ja, dazu sollte man aber natürlich die Fachbegriffe zumindestens kennen...) und Lust haben aufs Abzeichnen...mag ich heute aber auch noch nicht...

Dann habe ich auf Ebooks umgeschwenkt - Vorteil: Ausdrucken und Ausschneiden...Und wenn man richtig Glück hat, dann ist das Ebook so gut, dass nicht nur Anfänger was damit anfangen können, sondern auch die richtigen Neulinge...

Aber auch bei Ebooks wird z.T. vorausgesetzt, dass man die Grundbegriffe kennt und weiß, was man tut.

Ich habs nicht immer wirklich gewußt, aber ich habe so meine Seitchen, wo ich nachgeschaut habe, wenn ich wieder irgendwas nicht verstanden habe....

Hier also für Euch meine Tops der -da kann man ja mal gucken, wenn man gerade nicht wirklich weiterweiß-Seiten:  - wie gesagt, es sind meine - hier wurde mir geholfen, es gibt sicher noch etliche andere, die müsst ihr dann aber selber finden ;-)


von Trash Monstarz eine Anleitung für Nähanfänger (muss in den Warenkorb gelegt werden, ist aber kostenlos - und hilft wirklich gerade am Anfang)

oder auch ganz schön: von pattydoo das Nählexikon (wenn ihr keine Lust auf das ganze Anmelden und in den Warenkorb legen- Gedöns habt) :

noch ein Top, wenn man das erste Mal ein Shirt nähen möchte: 
die beiden Zierstoffmädels zeigen im Video, wie man ein Shirt näht  (es soll ja auch Menschen geben, die durch Anschauen besser lernen als durch Lesen....) es gibt eine ganze Menge Videos mit den Beiden- also wer Lust und Zeit hat, kann da eine ganze Menge lernen


Top 3: http://www.toscaminni.com/naehschule/jersey-naehen-verarbeitungstipps-und-tricks-rund-um-jersey.html
Tipps und Tricks, wie man mit Jersey umgehen sollte - Jersey ist ja gerade für Anfänger nicht immer leicht zu bewältigen (es gibt Ausnahmen....) Vorsicht! Sehr umfangreich! Nicht für malebenzwischendurch.


und es gibt natürlich auch eine ganze Menge schöner Blogs auf denen man den einen oder anderen Tip finden kann....man muß eben nur suchen...

Beim nächsten Mal kommen dann meine Top der besten Freebooks (garantiert für Neueinsteiger geeignet)

und damit hier keiner denkt, ich nähe nicht mehr.... einmal Floret (da muß ich mir aber noch überlegen, was ich dazu schreibe..)

 einmal go to the beach (da weiß ich schon, was ich euch erzähle)
 einmal turbotimixit sun (ja, es ist nicht mittig..)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen