Dienstag, 21. Januar 2014

die Rosalie nach dem Ebook von Mathila

habe ich ja gestern abend genäht.

Und das, wo es jetzt kälter wird...ich wollte doch den Frühling locken. Das hat schon mal nicht geklappt....

Aber das Kleidchen ist trotzdem fertig. Ich habs extra etwas größer zugeschnitten (little Princess ist noch bei Kleidergröße 86, aber sie wächst ja noch bis zum Sommer ein Stückchen und dann solls ja passen...)
Es passt jetzt auch schon, ist aber zu lang (das ist aber meine eigene Schuld - ich habe mit 2 cm Saum zugeschnitten und dann unten mit Schrägband verziert, wollte aber auch nicht mehr die 2 cm abschneiden)..

Zum Ebook: nette Optik, und ganz einfach beschrieben, was gemacht werden soll. Ich hab gelernt, wie man Schrägband richtig annäht. Mußte die ersten 6 Punkte zwar zweimal lesen, weil ich mir erst nicht richtig vorstellen konnte, was ich denn machen muß, aber wenn man sich genau an die Anleitung hält, funktioniert das mit dem Schrägband fabelhaft auch in den Taschenrundungen (kleiner Tip - bei den Rundungen immer schön langsam nähen, dann stimmt auch die Optik..)
Kniffelig wirds bei pkt. 21. Lese bitte Punkt 22 gleich hinterher! Sonst nähst du nämlich nicht nur die beiden kurzen Seiten, sondern unter Umständen gleich die Ausschnitte mit und das ist zuviel des Guten. Dann kannst du schon mal den Nahttrenner suchen...
Und bei Pkt. 25 gebe ich den Hinweis : fang unten an der Ärmelnaht an und nähe dann einmal in die Runde. Das untere Teil bleibt tatsächlich offen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen:





Das Model wollte sich nur mal wieder nicht von vorne fotografieren lassen...


Das Kleidchen/das Schnittmuster ist in der Größe 44 - 128 im Ebook enthalten. Du kannst es aus Baumwolle oder Jersey nähen (vielleicht auch mit geschlossen Schulternähten als Hängerchen ganz schön).
Mit Tasche oder ohne (dann lass einfach die Taschenausschnitte beim Zuschneiden weg). Mir fällt so einiges ein, was man anders machen können. Das wird aber im Ebook allerdings nicht beschrieben.

Schöner Sommerschnitt, bzw. mit Langarmshirt und Leggins auch jetzt schon einsetzbar. Als Anfänger nähst du am besten aus Baumwolle, da rutscht nicht so viel hin und her...

Und hier gehts zu Mathila    http://mathila-liebevolle-handarbeit.blogspot.de/2013/03/e-book-rosalie-gr-44-128.html

Fazit: nettes Sommerkleidchen, schön, kann ich mir noch vieles mehr vorstellen....näh!!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen