Freitag, 17. Januar 2014

Madame Jordan - Spieler - so einfach kann ein Ebook sein

eine liebe Freundin hat für ihr Töchterlein nach dem Madame Jordan Schnittmuster/Ebook den Spieler genäht. Ich fand den richtig niedlich und habe gedacht, ja ich will auch.
Also her mit dem Ebook- ran den Drucker. Erste Überraschung : nur 10 Seiten Anleitung und nicht viel Text. Aber alle wichtigen Informationen drin: als Erstes wieviel Material, und wie zuschneiden. Wie immer ohne Nahtzugabe.
Beim Zusammenkleben des Sm bitte beachten, dass die Anleitung nicht 100 % passt. Seite 11 +12 müssen zusammengeklebt werden und nicht an die anderen noch dran geklebt werden. Ich habe ja erst gedacht, wieso sieht das so seltsam aus? Aber man kommt ganz schnell drauf, dass es anders muß.

Ich gehöre zu denen, die erst einmal die Anleitung lesen und dann anfangen. Hier habe ich doch einmal gedacht: häää? wie soll das? aber: es erklärt sich beim Machen und ist dann ganz easy und logisch....
 Belegteile nach oben klappen? Hab ich doch zusammengenäht? Aber nee, einfach das untere noch nicht zusammengenähte umklappen auf die langen Seiten - das passt schon...

So: Als Anfänger kannst du das Teil aus Baumwolle nähen (nicht so dünne Baumwolle nehmen), Baumwolle ist einfacher zu nähen als Jersey. Hab ich auch gemacht und es sieht gut aus.
Die Tasche war etwas tricky, die habe ich falsch herum zugeschnitten. Da also bitte dran denken, wenn sie ein Muster hat, dessen Richtung stimmen soll...
Du kannst wählen zwischen Winter - und Sommervariante. In den Größen 50/56 bis 98/104.
Passform stimmt auch - jedenfalls habe ich 86/92 gemacht und es sitzt an den Armausschnitten gut und auch sonst weit genug (es soll ja nicht eng anliegen, sondern pluddrig aussehen - das geht auch mit Baumwolle oder Cord am besten).
Zu den Bildern kann ich nicht viel sagen, meine Farbpatrone war leer. Dann kann man ja nicht wirklich viel drauf erkennen.
Variieren? Ja, wie gesagt Sommer oder fürn Winter... Stoff wie du magst...Lass die Tasche weg..Mach Webband oder Knöpfe drauf....Wie du willst...

Fazit: ja, nähe den  Spieler! Lass dich nicht abschrecken beim ersten Lesen (wenn bisher nur Ebooks kanntest, wo jeder einzelne Schritt zu 100 % beschrienen ist, wirst du dir bei diesem Ebook wahrscheinlich mehr Text wünschen, den brauchst du aber nicht)

Hier kommt noch das Foto und der Link zu Madame Jordan: http://madamejordan.de/?page_id=2513



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen