Donnerstag, 29. Januar 2015

Frühling.... Wasserfallshirt Kat - einfach nähen by Zierstoff

ja, Frühling lässt sein blaues Band... bla bla bla...

Hier hat es am Wochenende geschneit. Dabei war ich damit schon durch, jetzt will ich Frühling. Basta. 

Und damit das auch deutlich wird - habe ich mich an etwas für mich ganz Gruseliges gewagt. 

Schon seit einiger Zeit sind ja die Wasserfallshirts modern.
 Genau, dass sind die, wo der Kragen so schön fällt. Schon seit einiger Zeit überlege ich also, ob ich mir auch so eines nähen soll.
Aber: schön fallen - das heißt man sollte Viskosejersey vernähen. Viskosejersey habe ich bisher erst einmal genäht und auch nur zufällig, war in einem Überraschungspaket dabei. Ich war nicht darauf vorbereitet, Viskosejersey rollt ja noch mehr als richtiger Jersey. Das war dann nix damals. Ein Teilchen für die Tonne.

Und dann habe ich auch die ganze Zeit überlegt, wie ich denn wohl einen Wasserfallkragen vernünftig säumen soll. Manchmal klappt das mit dem geraden Säumen ja nur suboptimal. Und gerade bei einem Wasserfallkragen fällt das dann ja ins Auge - hab ich zumindest gedacht.

So nun also habe ich mich aber getraut.
Und es ist ja so easy.
 Genommen habe ich den Schnitt Kat von Zierstoff (ilkas schöner schnitt KAT), weil ich da genau weiß, welche Größe ich nähen muß (so schön passgenau und größengerecht findet man seltenst und dann auch noch Einzelgrößen)  und die Anleitungen sind auch immer sehr verständlich. Nahtzugabe ist dabei - wundervoll. Und mein erstes Wasserfallshirt sollte ja schon ein Experiment sein, aber ein gelunges bitte. Und hier ist es: sogar bürotauglich, wie mein Mann sagte :-) 






Die Fotos sind übrigens alle Selfies - Mister Knete hat geholfen als Stativ- und so langsam bin ich echt begeistert davon... kein maulender Mann, keine dusseligen Fragen, nur den perfekten Hintergrund, den muß ich noch mal finden...

Und es geht tatsächlich ganz einfach - der Kragen geht superschnell und ist supereinfach zu nähen. Einfach an die Anleitung halten und es geht von selbst. Ich weiß gar nicht, wieso ich das nicht schon eher in Angriff genommen habe. Der Viskosejerey war auch einigermaßen zu bändigen, man muß nur geduldig sein und langsam nähen. Dafür fühlt er sich aber auch ganz ganz toll an und trägt sich auch super. Die grauen Ärmel sind aus Baumwolljersey im Lagenlook. Warum? Weil ich natürlich zu wenig Stoff hatte....Aber es gefällt mir so sehr gut. 
 Evtl. mache ich noch eins aus einfachem Baumwolljersey, so als Testversion - nur um den Unterschied zu sehen. Muß ich noch mal in mich gehen und drüber nachdenken.
Von mir auch an alle Nähneulinge die Empfehlung: probiert es einfach aus. Kat ist wirklich nicht schwer zu nähen :-)


Und da es für mich ist, schick ich das Wasserfallshirt auf jeden Fall auch zu RUMS.


Viskosejersey vom Stoffcentrum, grauer Jersey von Michas
Schnitt Kat von Zierstoff

der Rest: ich





2 Kommentare:

  1. ich lieeebe wasserfall-shirts, und deines ist auf jeden fall bürotauglich! bin schon gespannt, was mr knete uns demnächst noch alles vorführt. ;)
    lg,
    molli

    AntwortenLöschen
  2. Wohoooo! Das ist Dir wirklich gelungen. Glückwunsch.
    LG
    Sabrina

    AntwortenLöschen