Mittwoch, 14. Januar 2015

Probenähen....?!? oder auch Nähen zur Probe... oder Ebook testen....?!?

fast alle von uns sind ja tatsächlich gespaltene Persönlichkeiten  (ja, auch du). Sie wissen es nur nicht wirklich, so ganz tief in ihrem Innern schwellt wohl mal das Gefühl - hee da ist ja noch ein Teil von mir - aber das kann man ja hervorragend ignorieren. Und wenn man es denn lange genug ignoriert hat, dann ist dieses Gefühl ja für einen selber auch irgendwann verschwunden... bis... ja bis es wieder ausbricht.  so, genug der Theorie...

Heute wollte ich auch nicht über gespaltene Persönlichkeiten schreiben, sondern über Probenähen. 
Nein, diesmal kein Bestimmtes und am Ende seht ihr auch keine Fotos von schönen Pullis oder Hosen, nein. Diesmal ist es ganz Anders.

Warum? Ja, das liebe FB wieder... In letzter Zeit lese ich wieder vermehrt Probenähaufrufe. Ich find das ja immer interessant - ich liebe es auch ja - neue Leute, neue Schnitte, Anregungen, Ideen, Testen und Fummeln, Korrekturlesen und überlegen, ob die Anleitung auch von jedem verstanden wird  und am Ende ist das Ebook fertig : und ich habe einen Teil daran mitgemacht :-) Ist ein schönes Gefühl.

Aber was da mittlerweile manchmal abläuft, da schüttelt es mich doch.

Beispiel 1:  Sucht jemand Probenäherinnen für einen Loop - und bekommt nicht gerade nette Mails, wieso denn ein Loop wohl probegenäht werden müßte und muß sich dann rechtfertigen und erklären, wieso sie denn überhaupt probenähen lässt.

Beispiel 2: Sucht jemand Probenäher für eine Erweiterung einer Hose - der Schnitt ist bereits einmal beim Probenähen getestet worden und beim nächsten Probenähen stellt sich heraus, dass die Größen eigentlich um einiges zu lang sind......Es gab aber nie eine entsprechende Rückmeldung. 

Beispiel 3: Aufruf zum Probenähen - diesesmal ist der Aufruf von der Formulierung her etwas anders, viele "du musst" - Formulierung, anstatt der netteren "du solltest" -Variante. Am Ende ist es egal, ob da steht "als Probenäher musst du deine Zeit investieren" oder "du solltest vom 13. - 15. Zeit haben" . Doch der Ton macht ja bekanntlich die Musik und nach entsprechenden Reaktionen wurde der Text tatsächlich überarbeitet.

Beispiel 4: Aufruf zum Probenähen - Probenäher werden bekannt gegeben und nach 3 Tagen wieder ein Post, dass sich noch nicht alle Probenäher gemeldet haben...

Aber interessant finde ich dann auch die vielen Kommentare unter einem Aufruf: werden sowieso immer die gleichen genommen, ich habe ja nie eine Chance, ich habe ja noch nie probegenäht....

grrrrrrr....... :-) 

Das ist die eine Seite..... Nun dann die Andere: 
Wer bewirbt sich denn auf ein Probenähen? Ich versuch mal zu kategorisieren...(falls ich einen Typ vergessen sollte - dann seht es mir bitte nach) 

1) andere Schnittersteller - warum? weil sie Langeweile haben... keine eigenen Ideen... zu viel Stoff zuhause...den anderen Schnittersteller kennen und gerne mit ihm zusammenarbeiten.....??? 
Vielleicht eine Mischung aus allem, ich zucke mal mit den Schultern, das sind die, die supertolle Varianten und Bilder beisteuern. Wo der Nähanfänger dann allerdings nachher denkt, auf welcher Seite war denn nochmal das Beispiel beschrieben, das finde ich gerade garnicht....

2) Nähanfänger: wollen tatsächlich das Ebook testen auf die Anfängertauglichkeit - komme ich zurecht oder nicht? wie ist die Anleitung, der Schnitt....
Das sind die Näherinnen, die ein anfängertaugliches Ebook wirklich braucht. Wenn sie denn ehrlich sind und auch mitteilen, wenn irgendwo im Ebook etwas nicht so beschrieben ist, wie es sein sollte.

3) Näher mit mehr oder weniger Erfahrung: die dann auch eine Jacke ohne die Anleitung nähen.
Blöd nur, wenn sie dann kein richtiges Feedback geben, weil sie das Ebook nur quergelesen haben - weil sie eigentlich tatsächlich nur den Schnitt brauchen. Die Näher mit weniger Erfahrung lesen sich zumindest die Stellen durch, wo es bei ihnen noch etwas hakelt und können zumindest da Feedback geben.

4) die, die sich überall bewerben, weil sie ja eh nie nicht genommen werden.... und dann haben sie auf einmal 3 Projekte gleichzeitig am Hals und es wird alles viel zu viel. Oder das Projekt ist eigentlich gar nicht passend oder gefällt gar nicht. Ist von Anfang an zur Schrankleiche verdammt.  Sowas nützt leider keinem, weder dem Tester, noch dem Ebookersteller.  

5)  die, denen das Projekt echt Spaß machen würde - weil sie den Schnitt echt schön finden, ihr Kind gerade die rechte Größe hat, die Zeit haben und genug Stoff und sie wirklich alles in sich vereinen, was tatsächlich in einem Probenähen gebraucht wird.. nur die rauszusuchen, das ist schon schwieriger

Fazit: Probenähen ist sinnvoll. Probenäher und Projekt sollten zusammenpassen. Facebook ist nicht immer das Gelbe vom Ei. 

Womit ich wieder bei meinem 1. Absatz bin: dies ist die dunklere Seite von mir ... die die sich manchmal auch über Kleinigkeiten aufregen kann, wo es sich eigentlich gar nicht lohnt. 

In diesem Sinne: wer es bis hierhin geschafft hat : großes Lob!!! Wenn du dann noch auf meine Facebookseite (Miss June & Lore) schauen möchtest: bis zum 16.01.2015 läuft dort noch ein Gewinnspiel - mach mit, vielleicht wirst du für dein Durchhaltevermögen belohnt.



2 Kommentare: