Mittwoch, 28. Oktober 2015

Pia oder meine höchsteigenen Gedanken zum Stoffkaufrausch




mal im Ernst, wie macht ihr das denn? Also ich habe hier jetzt ein Schnittmuster für ein Raglanshirt für mich. Danach möchte ich mir ein Shirt nähen. Stoff habe ich im Schrank, leichter Strick. Perfekt dafür.
Mein Mann soll eine Sweatjacke bekommen - geguckt, in meinen Vorräten habe ich wohl Sweat, aber leider immer nur nen Meter (ausreichend für 2 von 3 Kindern). Für die Männerjacke brauche ich unwesentlich mehr, also bin ich jetzt mal in meine Lieblingsshops gewandert (ich gebe zu: ich bin schon lange nicht mehr in einem richtigen Stoffladen gewesen, weil ich dort einfach zuviel Stoffe sehe und haben will ...geht mir natürlich aber in der virtuellen Welt nicht anders).
Zumindest sind jetzt gerade 3 Meter schöner Unisweat in den Warenkorb gewandert. Dann will ich mir ja auch noch ne Torun machen, brauche ich auch einiges an Stoff, und bin über einen total schönen Nicki gestolpert. 3 Meter dazu.  Also schon mal 6 Meter, die aber schon verplant sind (zu Beginn meiner Nähzeit habe ich Stoffe auch einfach so gekauft, weil ich sie schön fand...ein Teil davon liegt immer noch hinten im Schrank, ob er wohl mal rausfindet?).
 Dann fällt mir ein, dass ich ja noch mehr Strick benötige (weil ich meiner Tochter auch gerne eine Strickweste machen will) ...geguckt, Streifenstrick gefunden. Ganz schön, vielleicht Mutter-Tochter-Kombi? hmmm...also mal eben 5 Meter dazu gepackt (3,5 werde ich brauchen, ab 5 Meter ist das ganze günstiger...die 1,5 Meter bekomme ich sicher noch unter...) schwupps ...da bin ich doch schon bei 11 Metern angekommen. Und staune über meinen Warenkorb. Nur 3 Artikel drin, und ne ansehnliche Rechnung.

Lange Rede kurzer Sinn: geht doch nicht nur mir so, oder? Muß ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben? Seufz.Ich habe mir jetzt fest vorgenommen, wirklich erstmal meine Stoffschränke zu plündern, wenn ich etwas nähen möchte.
Aber da ist nun mal für einige Teilchen auch die Auswahl beschränkt. Leider.
Soll ich jetzt nur noch nähen, was passend ist? Also zu dem vorhandenen Stoff passt?
Geht das überhaupt? Wieviel günstiger und auch einfacher war doch das Leben, also Nähen noch nicht zu meinen Hobbies gehörte :-)

Aber das genähte Raglanshirt will ich euch trotzdem oder gerade deshalb gerne zeigen :
Stoff gibt es beim Stoffcentrum, Schnitt ist die Pia von RosaRumpetroll . Ich liebe diesen Lässiglook, passt wunderbar zur Jeans. Vielleicht brauche ich auch noch schwarzen dünnen Viskosejersey, stell ich mir nämlich gerade auch schön vor - so ein Bürotaugliches Teilchen.
Ich tauch dann mal schnell wieder in meinen Warenkorb und geh stöbern.


Streifenstrick sieht auf den Fotos aus wie Wellenstrick, ist mir gerade so aufgefallen.

und weil für mich, verlinke ich zum memademittwoch, und bin mal gespannt, wer sich denn alles als ganz diziplinierter Käufer outet oder eher wie ich der Mußichgeradejetzthaben-Typ ist....

1 Kommentar:

  1. Ein wirklich schönes lässiges Shirt! Gefällt mir sehr.
    Ja, und die Sache mit dem Stoffkauf ... Da gibt es in den Weiten des www einen ganz herrlichen Wolljersey, ideal für ein Winterkleid, und einen tollen Flanell für einen Rock ... Bis jetzt hab ich widerstanden, aber ich fürchte, nicht mehr lange. Denn wer weiß, eines Tages ist er womöglich ausverkauft - und dann???
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen