Dienstag, 6. Januar 2015

wer bin ich und wenn ja....... meine Büchervorlieben ;-)

ist doch ein Büchertitel, gell? Gehört allerdings nicht zu den Büchern, die ich bevorzugt lese... Oder auch: hab ich nicht gelesen.
Wenn ich mir Bücher hole, dann meistens Fantasy, Krimis oder Thriller - je nach Laune. Und am liebsten sind mir ja tatsächlich Fortsetzungen. Auf 500 Seiten kann sich eine Geschichte entwickeln, aber auf 3 mal 500 Seiten (und bei einem halbwegs gutem Autor) da haben die Charaktere wirklich die Chance auf ein "Leben". Dann entwickelt sich bei mir das Gefühl, dass ich die Leutchen in den Büchern mag oder nicht :-) 
Ich bin nämlich der Kopfkino-Mensch: ich lese und oben läuft ein Film mit. Und ein wirklich gutes und spannendes Buch kann ich dann auch schon mal in der Nacht durchlesen, obwohl mir generell mein Schlaf auch wichtig ist.

Aktuell habe ich unter meinem Bett (wo denn auch sonst) 2 Bücher liegen (wobei ich zugeben muß, dass ich erst aufgeräumt habe). Zum einem liegt da Black Dagger -Band 23 Nachtherz. Vampire... voller Klischees, aber trotzdem fesselnd und nach 23 Bändern meine kleine Familie in einem anderen Universum. Ich freue mich tatsächlich schon auf Band 24 und bin gespannt, wen J.R Ward noch so zur Familie dazu erfindet. 

Und dann liegt da noch Bluthexe - die Rachel-Morgan-Reihe Nr. 12. Damit fange ich dann heute abend an und bin schon sehr gespannt...Der letzte Band hatte einige langatmige Stellen und jetzt steuert Kim Harrison auf das Ende hin - nach Band 13 soll definitv Schluß sein. Also mal lesen, was so passiert.

Toll finde ich auch Harry Potter und Charlie Bone (sind zwar auch für Kinder, aber ich behaupte mal, dass Lesen jung hält). Die Tribute von Panem sowieso und Edward und Bella ist ja auch mittlerweile ein Klassiker. Wieso 50 Shades of Grey überhaupt Leser gefunden hat ? Das weiß ich nicht, nach dem 1. Band konnte ich leider nicht weiterlesen, es war mir zu d..f. Dabei bin ich gar nicht so anspruchsvoll. 

Und was auch schön ist: Justin Cronin - die Passage-Triologie. Der Übergang und die Zwölf habe ich gelesen und warte jetzt auch auf den dritten Band. Wobei hier leider gilt, dass mich der 2. nur bedingt fesseln konnte - dafür fand ich den ersten nahezu genial.

Fazit: ja, ich lese gern und ich lese viel, wenn ich die Zeit dazu habe. Ich habe nur z.Zt kaum Zeit und das ist schade - darum ist mir aber wahrscheinlich gerade jetzt hier eingefallen, über meine Vorlieben zu schreiben. 


Und irgendwann schreibe ich mal selbst ein Buch :-) Ich träume einfach weiter.....



1 Kommentar:

  1. Liebe Lore, das ist ein toller Beitrag, ganz besonders für die partiell unfreiwillig pausierenden Vielleser (moi, zum Bsp.). Denn er macht Lust und erinnert daran, sich - trotz wenig Zeit und übermächtigem Schlafbedürfnis - mal wieder ein gutes Buch zu schnappen und in andere Welten zu tauchen. Schließlich helfen die ja auch, mit der realen Welt entspannter umzugehen...das ist genau so gut, wie 2 Stunden Schlaf mehr ohne Buch :) PS: ich finde es sehr schön UND konsequent diesen Lese- Post ohne Bild zu lassen! Herzliche Grüße, min kjære!!!

    AntwortenLöschen